News 12.04.2010, 09:18 Uhr

Organ-Raub durch IT-Panne

Eine IT-Panne, wobei Datensätze von Organspendern durcheinander gewürfelt wurden, zwang das britische Gesundheitsministerium, sich zu entschuldigen.
Gemäss Presseberichten wurden rund 20 Toten Organe entnommen, obwohl diese zu Lebzeiten dazu kein Einverständnis gegeben haben. Grund für diese Fehler war eine Panne bei den Datensätzen von rund 800.000 Spendern. Dabei wurden die Angaben vermischt, wer welche Organe spenden bzw. Wissenschaftlern zur Verfügung stellen möchte. Wie Heise berichtet, erklärte das Gesundheitsministerium, dass sich der Fehler bereits im Jahr 1999 eingeschlichen hat. Damals soll die Datenbank noch von der Strassenverkehrsbehörde geführt worden sein. Bei 400.000 Spendern konnten die Daten berichtigt werden. Die restlichen, noch lebenden potentiellen Organspender wurden jetzt schriftlich verständigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.