Tipps & Tricks 17.09.2011, 09:00 Uhr

Excel-Liste filtern

Problem: Wir müssen in einer Tabelle mit über 30'000 Zeilen nach Artikelnummern filtern. Im Normalfall würde ich im AutoFilter die entsprechenden Nummern markieren und gut ist. Allerdings brauchen wir ca. 130 Artikel. Gibt es in Excel einen etwas bequemeren Weg dafür?
Lösung: Für Ihr Vorhaben eignet sich am besten ein so genannter Spezialfilter.
Listen Sie an einem anderen Ort in Ihrer Arbeitsmappe die Spaltenüberschrift (z.B. «Artikel») und darunter alle gewünschten Artikel-Nummern auf. Das darf auch gern in einem sonst nicht benutzten Tabellenblatt Ihrer Mappe sein.
Wechseln Sie zurück zum Blatt mit der Gesamtliste und oben zum Reiter Daten. Klicken Sie im Bereich «Sortieren und Filtern» auf Erweitert, was die Dialogbox «Spezialfilter» öffnet. Klicken Sie ins leere Feld «Kriterienbereich» und dahinter aufs kleine Tabellensymbol, worauf sich die Dialogbox verkleinert. Weisen Sie ihm jetzt per Maus den Weg zum Tabellenblatt, auf dem Sie die gewünschten 130 Artikel aufgelistet haben. Markieren Sie diese Liste und drücken Sie Enter. Drücken Sie gleich danach die Tab-Taste, um das Feld zu verlassen. Sie können oben nun noch festlegen, ob Sie das Filterresultat an eine andere Stelle (z.B. in ein anderes Tabellenblatt) kopieren wollen, siehe Screenshot. Alternativ filtern Sie die Gesamtliste; das ist die Standardeinstellung.
Voilà: 130 von 1499 Datensätzen gefunden
Klicken Sie auf OK, dann zeigt Excel nur noch jene Zeilen an (oder kopiert sie an einen anderen Ort), die in Ihrer Kriterien-Liste vorhanden sind. Die Statuszeile sagt, wie viele Datensätze gefunden wurden. Dass die Tabelle gefiltert ist, erkennen Sie zudem an den blauen Zeilennummern.
Falls Sie den Filter nicht mehr brauchen, gehen Sie im Reiter Daten bei «Sortieren und Filtern» einfach zu Löschen. Das löscht natürlich nicht die Datensätze, sondern nur den Filter. Excel zeigt danach wieder alle Zeilen an. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.