Tests 29.06.2011, 07:38 Uhr

Testduell: QNAP gegen Buffalo LinkStation

Die Netzwerkspeicher Buffalo LinkStation Quad LS-QV und QNAP TS-412 umfassen beide 4 TB Speicher. Mit übersichtlicher Benutzeroberfläche sind sie auch gut für Einsteiger geeignet. Aber welcher NAS hat die Nase vorne?
QNAP TS-412
Die Installation klappte bei beiden Geräten dank der mitgelieferten Software und der Kurzanleitungen auf Anhieb. Sie war jeweils innerhalb von 5 Minuten erledigt. Während sich die Benutzeroberfläche des QNAP-Geräts ganz simpel per Ausklappmenü auf Deutsch umstellen liess, versteckte Buffalo die Sprachänderung unter dem Menüpunkt System – ein Minuspunkt.
Die Menüoberfläche des QNAP-Speichers ist übersichtlich, aber umfangreicher als die von Buffalo. Für Einsteiger eignet sich deshalb Letztere einen Tick besser.
Ein weiterer Vorteil von Buffalos LinkStation: Wer eine Verknüpfung zum Netzwerkspeicher im Windows-Arbeitsplatz hinterlegen will, tut dies per Klick im Gerätemenü. Beim QNAP-Speicher ist zusätz-
liches Wissen nötig, um die Einstellung in Windows zu finden.
Auf der nächsten Seite: Geschwindigkeit und Stromverbrauch unter der Lupe

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.