News 03.10.2007, 09:40 Uhr

Bezahlte DVD-Downloads sollen sich etablieren

Sonic hat eine Lösung für bezahlte DVD-Downloads entwickelt. Findet sie breite Unterstützung, könnten in Online-Shops schon bald Filme heruntergeladen und gebrannt werden.
Die Firma Sonic Solutions entwickelt unter anderem DVD-Software und besitzt Roxio, Hersteller der Brennsoftware Toast. Sie will gemeinsam mit Pioneer eine eigene Lösung namens Qflix für bezahlte DVD-Downloads vorantreiben und möglichst viele Partner für sich gewinnen.
Legale DVD-Downloads sind technisch wesentlich komplexer als die gerippten Versionen aus Filesharing-Netzen. Denn sobald ein Film als DVD im Laden kopiergeschützt ist, muss er es auch in der Download-Version sein. Dies hat eine Reihe von technischen Hürden zur Folge. Beispielsweise sind spezielle DVD-Rohlinge und kompatible Brenner nötig. Ausserdem kommen nicht alle DVD-Abspielgeräte mit den Kopierschutzmechanismen zurecht.
Für den Endanwender wäre es wichtig, dass sich ein einheitlicher Standard durchsetzt, der mit möglichst vielen Geräten und Online-Shops funktioniert. Neben CSS Recording, das Sonic verwendet, gibt es aber noch weitere Lösungen wie fluxDVD.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.