News 08.02.2005, 12:30 Uhr

Intel fährt ab April doppelt

Der Prozessorhersteller hat den offiziellen Release-Termin seiner neuen Doppelkernprozessoren (Dual Core) bekannt gegeben.
Intel [1] läutet das Zeitalter der Dual-Core-Prozessoren ein. Der Chiphersteller hat nach eigenen Angaben bereits mit der Produktion der neuen CPUs begonnen. Für Endanwender sollen sie ab dem zweiten Quartal verfügbar sein. Laut Intel werden die Benutzer zwischen zwei unterschiedlichen Doppelkernprozessoren und Dual-Core-Chipsätzen für die Pentium-Produktfamilien auswählen können. Für den Pentium Extreme Edition wird der Prozessorhersteller den Chipsatz 955X Express anbieten. Er unterstützt High-Definition Audio, die Schnittstelle PCI-Express und den Speichertyp Dual-Channel DDR-2. Für den Massenmarkt sind ein neuer Pentium-Prozessor (Codename "Smithfield") sowie die dazugehörigen Chipsätze 945G Express und 945P Express (Codename "Lakeport") vorgesehen.
Dual-Core-Prozessoren sind mit zwei CPU-Kernen ausgestattet. Dadurch können mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden, was die Leistung der Chips beträchtlich erhöht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.