Tipps & Tricks 10.12.2011, 09:45 Uhr

KeePass-Störung seit PhraseExpress-Installation

Problem: Ich verwende seit Jahren KeePass zum Verwalten und Eintragen meiner Passwörter. Seit ein paar Tagen funktioniert darin die Auto-Type-Funktion zum automatischen Eintragen von Benutzernamen und Passwörtern nicht mehr richtig. Statt den Benutzernamen ins erste und das Passwort ins zweite Feld zu schreiben, fügt KeePass nun beides ins erste Feld ein. Der Fehler besteht ungefähr seit der Installation des Textbaustein-Verwaltungstools PhraseExpress. Hat das einen Zusammenhang?
Lösung: Mit dieser Vermutung liegen Sie richtig. PhraseExpress schaut Ihnen beim Tippen zu, lernt dabei neue Texte und achtet darauf, ob Sie einen Autotext eingeben, den es durch einen Langtext ersetzen muss.
In den Grundeinstellungen greift es dabei die Eingaben von Tab- und Enter-Taste ab. Das gilt dann leider auch für simulierte Tabsprünge wie jenen, den KeePass beim Wechsel vom Feld «Namen» zum Feld «Passwort» verwendet. Das Resultat: Wenn Sie den Cursor in ein Login-Feld setzen und KeePass per Rechtsklick oder Ctrl+A zum Auto-Type veranlassen, landen Benutzername und Passwort im Stile von «ich@example.orgMeinPasswort» im gleichen Feld, weil der Tabsprung verschluckt wird.
Das ändern Sie aber bequem. Klicken Sie unten rechts aufs PhraseExpress-Icon und öffnen die Einstellungen. Gehen Sie zu Extras/Einstellungen/Experteneinstellungen und deaktivieren Sie die Option «Enter und Tab-Tasten durch PhraseExpress leiten». Schliessen Sie die Fenster per OK-Button, danach hat die KeePass-Sabotage durch PhraseExpress ein Ende.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.