News 08.03.2005, 12:45 Uhr

Erster MMS-Virus aufgetaucht

Die Antiviren-Firma F-Secure meldet einen neuen Handy-Virus, der sich per MMS verbreitet. Gleichzeitig verbreitet sich eine neue Variante des Computerwurms Sober besonders schnell.
Seit letztem Jahr sind leider auch Handy-Besitzer nicht mehr gegen Viren gefeit. Vor allem Besitzer von Geräten mit Symbian-Series-60-Betriebssystem müssen sich vermehrt in Acht nehmen. Die bislang bekannten Handy-Viren haben es hauptsächlich auf dieses Betriebssystem abgesehen, so auch der neue Schädling Commwarrior.A. Entdeckt wurde er unter anderem von der Sicherheitsfirma F-Secure [1]. Er soll sich nicht nur via Funktechnologie Bluetooth, sondern auch über MMS-Nachrichten [2] verbreiten. Sie enthalten jeweils variable Mitteilungen. Typisch sind etwa "Norton AntiVirus Released now for mobile, install it!", "Dr.Web New Dr.Web antivirus for Symbian OS. Try it!" und "MatrixRemover Matrix has you. Remove matrix!". Infos über die genauen Schadfunktionen liefert F-Secure noch keine, da das Unternehmen den Virus zurzeit noch untersucht. Mehr weiss McAfee [3]. Laut der Sicherheitsfirma installiert Commwarrior verschiedene Dateien.
Weiterhin machen Computerviren das Leben der Anwender unsicher. So verbreitet sich momentan eine neue Sober-Variante rasant [4]. Sie verbirgt sich in Mail-Anhängen im ZIP-Format. Die Nachrichten beinhalten englische und deutsche Texte. Meist wird dem Benutzer weiss gemacht, dass private Mails von ihm bei jemand anderem gelandet sind. Diese Person ist aber so "nett" und schickt einem die fehlgeleiteten Mails im Anhang zu. Wird das Attachment geöffnet, setzt sich der Schädling auf dem PC fest. Danach verschickt er sich an E-Mail-Adressen die er auf der Festplatte befindet und schiesst verschiedene Sicherheitssoftware ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.