News 31.03.2014, 11:32 Uhr

Drei bessere Kalender für das iPhone

Quält Sie der Kalender von iOS 7? Drei tolle Apps verhelfen zu einer anderen Sichtweise.
Das Kalender-Layout von iOS 7 ist nicht jedermanns Sache. Eigentlich ist es ja nicht schlecht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es hilft auch nicht, auf populäre Alternativen wie Fantastical 2 auszuweichen, weil dieser Kalender zwar fantastisch aussieht, aber die Daten auf dieselbe Weise darstellt, wie der Standard-Kalender. Nein, es muss etwas völlig anderes her.
Die folgenden Apps gefallen nicht nur durch ihre Aufmachung, sondern stützen sich ausserdem auf die Kalender-Datenbank des iPhones. Damit werden sämtliche Einträge über iCloud synchronisiert und mit anderen Geräten abgeglichen. Und sollten Sie mit einem Kalender wider Erwarten doch nicht zufrieden sein, wechseln Sie einfach zu einer anderen App, ohne die Termine erneut zu erfassen.

Alternative 1: Peek Calendar

Die relativ junge App Peek Calendar kann die Erlösung für alle sein, die vom Informations-Overkill eines gefüllten Kalenders überfordert werden. Stattdessen zeigt eine minimalistische Oberfläche die nächsten Tage und dann die Monate an. Kleine Striche stehen für Termine, längere Striche für viele Termine.
Peek Calendar
Ein Tippen auf einen Tag präsentiert die Termine mit einer eleganten Animation – und lässt sie genauso elegant wieder verschwinden. Die Bedienung funktioniert vorwiegend über Gesten. Witziges Detail: Wird der Helligkeitssensor des Geräts mit der Hand oder einem Finger abgedeckt, blendet Peek Calendar die Uhrzeit ein.
Peek Calendar ist in seiner spielerischen Leichtigkeit nur schwer zu übertreffen, was auch an den gepflegten, stilsicheren Effekten liegt. Vor allem aber wird auch der vollste Kalender in erträgliche Häppchen zerlegt, so dass die Übersicht stets gewahrt bleibt. 3 Franken.
Nächste Seite: Overview Calendar



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
31.03.2014
Alles kein Problem Wie ist das mit der Synchronisation mit Kalender-App im MAC, oder Outlook. Synchronisation auch mit IPad, anderen Tablets möglich?? Diese Sachen werden leider nicht in Ihrem Artikel beschrieben und würde eigentlich auch dazugehören. Das ist absolut richtig, diese Information wurde tatsächlich unterschlagen. Der Sachverhalt ist schnell erklärt: Alle drei Apps stützen sich auf die interne Kalender-Datenbank des iPhones. Damit werden sämtliche Einträge über iCloud synchronisiert und mit anderen Geräten abgeglichen. Und sollte eine App doch nicht das Wahre sein, wechseln Sie einfach zu einer anderen App, ohne die Termine erneut zu erfassen. Also kann nichts schiefgehen, trotzdem besten Dank für den Hinweis. Der Artikel wurde entsprechen angepasst.

Avatar
POGO 1104
31.03.2014
iCloud Sync mit Android Devices möglich? Es soll ja Familien geben, wo es gemischt iDevices und Android Devices gibts.... (sind ja nicht alle Zellwegers ;) ) Ich weiss nicht, ob via iCloud auch Android Devices Kalender synchronisiert werden können. Falls nicht, über den Online Google Calendar können Android Devices, UND auch iDevices synchronisiert werden. Das nur der Vollständigkeit halber... POGO 1104

Avatar
Klaus Zellweger
31.03.2014
Es soll ja Familien geben, wo es gemischt iDevices und Android Devices gibts.... (sind ja nicht alle Zellwegers ;) ) Zum Glück, ansonsten müsste der Ausdruck «Grossfamilie» wohl neu definiert werden! :cool: Es ist meines Wissens nicht möglich, über iCloud auch Android-Geräte zu synchronisieren. Der Zugriff auf die iCloud-Datenbank müsste von einer Android-App geregelt werden, und eine solche ist mir nicht bekannt – aber das will nichts heissen! Deine Ergänzung ist allerdings richtig, besten Dank. iOS kann sich mit dem Kalender des Google-Kontos synchronisieren, damit alle Termine auf allen Plattformen abgeglichen werden. (Auch wenn es mich bei diesem Gedanken ein wenig fröstelt.) Dazu muss lediglich das Google-Konto auf dem iOS-Gerät in der Einstellung «Mail, Kontakte, Kalender» eingerichtet werden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, die zusätzliche Kalender-Synchronisierung via iCloud zu deaktivieren, ansonsten ist das Chaos wohl unvermeidlich.

Avatar
POGO 1104
31.03.2014
....(Auch wenn es mich bei diesem Gedanken ein wenig fröstelt.)....Naja, ob man sich jetzt in den Apfel-Rachen schmeisst - oder in den Google-Rachen - sind beide alles andere als Engel.....

Avatar
Pacman0
01.04.2014
Week cal ? besonders wenn ich week Agenda sehe, muss ich sagen dass es noch besseres gibt: Week cal, ein absoluter Power Kalender, der absolut keine Wünsche in Sachen Darstellung (jegliche Tages, Wochen, Monats und Listenansichten hoch und quer) und Inhalt (multiple Kalender, inkl Facebook events) übrig lässt. Da habt ihr eine der besten Kalender App "bös" vernachlässigt... ;-)

Avatar
Klaus Zellweger
01.04.2014
Übersicht ist Trumpf besonders wenn ich week Agenda sehe, muss ich sagen dass es noch besseres gibt: Week cal, ein absoluter Power Kalender […] Da habt ihr eine der besten Kalender App "bös" vernachlässigt... ;-) Das kommt ganz auf die Prioritäten an. In diesem Beitrag ging es darum, Apps zu zeigen, die eine sehr gute Übersicht bieten – und diesen Anspruch erfüllen alle drei perfekt. Der von Dir erwähnte «Week Calendar» kann durchaus Vorzüge haben – aber übersichtlich ist er ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, da trifft einem ja fast der Schlag ;) : https://itunes.apple.com/ch/app/week-calendar-einfache-und/id381059732?mt=8

Avatar
jbdubs
01.04.2014
Overview Calender Ist leider nicht Gratis sondern kostet Sfr 2.-

Avatar
Masche
02.04.2014
Der von Dir erwähnte «Week Calendar» kann durchaus Vorzüge haben – aber übersichtlich ist er ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, da trifft einem ja fast der Schlag ;) Der Schlag sollte einen aber nicht daran hindern, auf das Auge links unten zu klicken. Da gibt es nämlich verschiedene Ansichten, welche zum Teil sehr übersichtlich sind. Auf jeden Fall besser als die spartanischen Umsetzungen ("Einfach & Minimalistisch") der anderen Apps. Ist leider nicht Gratis sondern kostet Sfr 2.- Welche meinst Du? Keine der erwähnten Apps ist gratis. Alle kosten zwischen SFr. 1.- und SFr. 3.-.