News 18.02.2009, 09:03 Uhr

Facebook sorgt für Aufruhr

Klammheimlich hatte Facebook seine Geschäftsbedingungen (AGB) verändert. Nach massiven Protesten macht es das Unternehmen rückgängig.
Das soziale Netzwerk Facebook hatte unbemerkt seine AGB verändert, sodass dem Unternehmen sämtliche Bilder, Texte und Videos der Nutzer auch nach Löschung deren Konti erhalten blieben. Nach einem Sturm der Entrüstung auf Facebook selbst hat sich Gründer Mark Zuckerberg in seinem Blog geäussert: «Aufgrund dieses Feedbacks haben wir uns entschlossen, zu den vorherigen Nutzungsbedinungen zurückzukehren.»

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
mac-:
18.02.2009
Auf den ersten Blick sieht das nach Organisiertem Verbrechen aus, nach dem Rückzieher von Zuckerberg merkt man dann aber schon, dass es sich doch eher um Unorganisiertes Verbrechen handelt.

Avatar
BlackIceDefender
18.02.2009
^^^ eher umorganisiertes Verbrechen. Der Zuckerberg ist wohl unter die Megalomanen gegangen: More than 175 million people use Facebook. If it were a country, it would be the sixth most populated country in the world. Our terms aren't just a document that protect our rights; it's the governing document for how the service is used by everyone across the world. Given its importance, we need to make sure the terms reflect the principles and values of the people using the service. Er denkt wohl tatsächlich, Facebook sein ein Staat und die AGB seien so eine Art 'Verfassung' (Governing Document). Als Bürger der USA sollte er aber auch wissen, dass dies Bürger bei schlechter Behandlung recht rabiat werden können und das bekommt dann dekadenten Megalomanen nicht gut. Man denke an die amerikanische Revolution, den amerikanischen Bürgerkrieg, die Bürgerrechtsrevolten in den sechziger Jahren oder die kommenden 'upheavals' Er hat sich und andere New Economy Parasiten mit dem Eintrag als subversiv gegen die bestehende demokratische Ordnung Arbeitende geoutet. Leider nährt sein Blogeintrag auch ein Vorurteil: Dass Informatiker Faschistoide Narzisten ohne soziale Kompetenzen seien. As we thought through this, we reached out to respected organizations to get their input. hmm, die Formulierung mundete mir besonders. sie besagt nämlich, dass andere Organisationen respektabel sind - im Gegensatz zu Facebook. er hat wohl das Wort Other - andere - vergessen. Sie haben mit einigen anerkannten Rechtsprofessoren geredet und wohl herausgefunden, dass das Bestehen auf der Copyright-Klausel massive Probleme mit Facebook-Teilnehmern macht, die in der Unterhaltungsindustrie Schwergewichte sind.