News 06.06.2019, 08:34 Uhr

GMX führt 2-Faktor-Authentifizierung ein

Mit GMX setzt nun einer der bekanntesten Mailanbieter auf 2FA beim Anmelden. So können Nutzer ihre Konten besser vor unberechtigtem Zugriff schützen.
Kunden des Mailanbieters GMX können ihr Konto nun auch mit einem zweiten Sicherheitsfaktor schützen
Mailanbieter GMX führt die sichere Anmeldung mit zweitem Faktor (2FA) ein. Die rund 18 Millionen Nutzer können ihre Konten ab dem 5. Juni über einen zusätzlichen Sicherheitscode vor unerwünschtem Zugriff schützen. Im Laufe des Monats Juni sollen auch die rund 15 Millionen Nutzer von Web.de den Zusatzschutz erhalten.
Der Schutz durch 2FA lässt sich über die Kontoeinstellungen unter Mein Account und Sicherheit aktivieren. Ein Einrichtungsassistent führt in einfachen Schritten zum Ziel. Dazu braucht man noch eine Möglichkeit, sogenannte TOTP-Codes per Smartphone zu erzeugen.
Das geht etwa über Apps wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Authy. Sind sie mit dem GMX-Konto verknüpft, empfangen sie alle 30 Sekunden einen sechsstelligen Nummerncode. Er wird nach Eingabe des Passworts abgefragt und soll Dritte von den eigenen Mails fernhalten – selbst, wenn sie im Besitz des Passworts sind.

Bei Verlust des Smartphones

Damit Nutzer bei Verlust oder Defekt des Smartphones nicht ausgesperrt sind, fragt GMX bei der Einrichtung der 2FA eine Mobilnummer ab. Ausserdem wird ein Sicherheitsschlüssel zum Zurücksetzen der Sperre erstellt, den man auf Papier verwahren sollte. Wer GMX seinen korrekten Namen und die korrekte Postanschrift mitteilt, kann notfalls auch auf dem Postweg wieder Zugriff auf seine Mails erhalten. Hierfür muss man sich gegenüber dem Kundendienst zweifelsfrei als Kontoinhaber ausweisen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.