Tipps & Tricks 05.01.2004, 15:15 Uhr

Eingeschränkte Internetoptionen unter Windows 98

Normalerweise gibt es im Internet Explorer 5.5 im Menü Extras/Internetoptionen das Register «Erweitert». Bei mir (Windows 98) fehlt dieses. In den Internetoptionen habe ich nur diese vier Register: Allgemein, Inhalte, Verbindungen und Programme.
Also fehlt offenbar auch das Register "Sicherheit". Starten Sie den Registrierungseditor (via Start/Ausführen: regedit.exe) und löschen Sie folgende Einträge oder stellen Sie den Wert einfach von "1" auf "0":
Im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel den Eintrag "Advanced" um das Register "Erweitert" wieder sichtbar zu machen und den Eintrag "SecurityTab" für das Register "Sicherheit". Starten Sie den Internet Explorer und öffnen Sie die Internetoptionen. Sie sollten nun wieder alle Register sehen.
Die genannten Einträge in der Registrierung gibt es normalerweise nicht. Diese wurden von jemandem oder "etwas" gesetzt. Sollten diese Restriktionen nach einem Neustart des Systems wieder gegriffen haben, starten Sie msconfig.exe (via Start/Ausführen) und überprüfen Sie im Register "Autostart" die Einträge der Programme, die bei Systemstart ausgeführt werden. Das weitere Vorgehen hängt vom "Übeltäter" ab. Es kann sich dabei um ein Tuning-Tool handeln oder auch um ein weniger freundliches Programm, z.B. ein trojanisches Pferd.
Informationen zu dem Systemkonfigurationsprogramm Msconfig erhalten Sie in der Microsoft Knowledge Base [1] oder auch in der Windows-Hilfe. Übersichtlicher ist da aber die WinFAQ [2], da wird auch beschrieben wie man deaktivierte Einträge aus dem Autostartbereich entfernt [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.