News 26.11.2012, 09:23 Uhr

Schon 20'000 Apps für Windows 8

Das Angebot an Apps für Windows 8 nimmt stetig zu. Derzeit stehen bereits 20'000 Anwendungen zum Download bereit.
In Windows 8 tritt Microsoft wie schon im mobilen Betriebssystem Windows Phone selbst als Anbieter von Apps auf und bietet kleine Programme fremder Entwickler kostenlos oder kostenpflichtig zum Download an. Zum Start von Windows 8 fiel das Angebot im Store noch sehr überschaubar aus, aktuell können Nutzer aber bereits aus 20'000 Anwendungen wählen.
Dieser wichtige Meilenstein wurde in dieser Woche erreicht. Die vom Blog WinAppUpdate.com erfassten Zahlen geben zudem Auskunft über die Verteilung der verfügbaren Apps. So werden 87 Prozent der Anwendungen für Windows 8 kostenlos angeboten, für den Rest müssen Nutzer einmalig zahlen. Weiterhin stehen nicht alle Apps auch in jedem Land zur Verfügung. Entsprechend kann es vorkommen, dass die gesuchte Anwendung nur in den USA oder Grossbritannien angeboten wird.
Im Durchschnitt werden dem Windows Store täglich 453 Apps hinzugefügt. Sollte dieses Wachstum beibehalten werden, so stünden bis zum Jahresende bereits 30'000 bis 40'000 Programme für den Einsatz unter Windows 8 parat. Da in den kommenden Monaten mit einer grösseren Verbreitung des neuen Betriebssystems zu rechnen ist, dürfte auch das Interesse der App-Entwickler kontinuierlich ansteigen.
Zum Vergleich: Für das mobile Windows-Phone-Universum stehen über 100'000 Apps bereit. Für das Erreichen dieser Marke im vergangenen Sommer benötigte Windows Phone 7 aber auch rund 20 Monate. Windows 8 ist jetzt seit genau 1 Monat offiziell erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.