News 16.10.2008, 09:56 Uhr

Netbooks retten PC-Geschäft

Die Netbook-Welle rettet die PC-Verkaufszahlen im dritten Quartal 2008. Dies ergeben sowohl die Daten von Gartner als auch von IDC. In Europa stösst zudem Acer den Konkurrenten HP vom PC-Thron.
Die beiden Marktforschungsinstitute berichten unisono, dass im dritten Quartal mehr als 80 Millionen PCs weltweit verkauft wurden. Das sind rund 15 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Auch wenn dieser Zuwachs hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückblieben, sind sie angesichts der herrschenden Finanzkrise für die PC-Industrie ein Achtungserfolg. Grund sind die guten Verkaufszahlen bei den Mini-Notebooks.
Laut Gartner ist Hewlett-Packard (HP) weltweit nach wie vor der PC-Hersteller mit den höchsten Verkaufszahlen und einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei landen Dell und Acer mit 13,6 und 12,5 Prozent Marktanteil. Am schnellsten gewachsen ist allerdings Acer. Die Firma legt um 47,3 Prozent zu, während HP und Dell Wachstumsraten von 15,1 und 11,6 Prozent aufweisen.
Ganz anders sieht die Situation allerdings in Europa aus. Laut Gartner hat hier Acer den Konkurrenten HP vom PC-Thron gestossen. Die Taiwaner erzielten hier eine Wachstumsrate von mehr als 60 Prozent. Mit 5,9 Millionen verkauften Rechnern kommt Acer somit auf einen Marktanteil von 20,6 Prozent. Damit verweist Acer HP mit 18,7 und Dell mit 9,3 Prozent auf die Plätze zwei und drei.



Kommentare
Avatar
zilti
17.10.2008
Dell verkauft halt nur über Internet. Und mal ehrlich: Acer ist ja auch nur wegen dem Design erfolgreich. Wenn man sich mal ansieht, was die eigentlich für Schrott verkaufen (billiges Gehäuse & Hardware, der vorinstallierte Zustand ist zum Wegschmeissen)...