News 07.04.2011, 07:31 Uhr

Symbian: nicht mehr Open Source

Nokia hat in seinem Blog klargestellt, dass sein Symbian-OS für Entwickler nicht mehr frei verfügbar ist.
Nokia hatte den Quellcode des mobilen Betriebssystems ein knappes Jahr lang über die Symbian Foundation zum freien Download angeboten. Seit 2011 ist aber Schluss mit Open Source, seit Kurzem bietet der Handy-Hersteller den Betriebssystem-Code im Rahmen der «Nokia Symbian License» für Entwickler an. Offenbar war jedoch nicht ganz klar, wie offen das neue Modell genau ist. Daher stellte Nokia nun in einem Blogeintrag die Verhältnisse klar.
Die neue Lizenzsituation könnte man als halb-offen bezeichnen: So ist jetzt seitens der Entwickler eine Registrierung bei Nokia und eine manuelle Freigabe durch die Finnen erforderlich, um an den Symbian-Code zu gelangen. Der Grosskonzern will aber weiterhin mit der bestehenden Entwickler-Community zusammenarbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.