News 25.03.2009, 11:53 Uhr

Adieu, Internet Explorer 8

Mit einem neuen Tool von Microsofts Fix-It-Team können genervte Anwender den hauseigenen Internet Explorer 8 (IE8) ins Jenseits befördern.
Microsofts Fix-It-Team hat ein neues Tool veröffentlicht, das sich an Anwender richtet, die nach der Installation des IE8 mit Problemen zu kämpfen haben. Das Tool trägt den Namen «UninstallIE8.msi», die Download-Grösse beträgt 115 KB. Genauere Details zum Tool finden sich in einem Knowledge-Base-Eintrag bei Microsoft. Hier bietet das Unternehmen auch den Download des Tools über den Button «Microsoft Fix it - Problem beheben» an.
In dem Artikel heisst es: «Wenn Sie Internet Explorer 8 entfernen, wird Ihre vorherige Version vom Internet Explorer mit Ihren Anpassungen (z. B. Add-Ins, Favoriten und Startseite) wiederhergestellt.»
Microsoft weist ausserdem darauf hin, dass der Internet Explorer 8 nicht deinstalliert werden sollte, nur weil man bei Websites auf Darstellungsprobleme stösst. Hier sollte einfach die Kompatibilitätsansicht aktiviert werden, bei der der IE8 dann die Website so anzeigt, wie es der IE7 tun würde, indem die Rendering-Engine des IE8-Vorgängers genutzt wird.
Standardmässig nutzt der Internet Explorer 8 eine neue Rendering-Engine, die mit vielen Webstandards kompatibler ist.



Kommentare
Avatar
motore
25.03.2009
aus der Sicht der Webmaster Naja, mag stimmen das sich IE-ler nun häufiger überlegen, wer diese Website wohl gebastelt hat. Doch ich finde es schön, dass nun nicht eingehaltene W3C-Standarts weniger ignoriert werden. So werden die WISWIG-Homepage's vielleicht ein bisschen mit mehr Liebe zum Code erstellt - aber auch nur vielleicht ;)

Avatar
thom45
25.03.2009
Reif für die Fasnacht... Wenn eine Softwareschmiede nach der Herausgabe eines neuen Programms oder einer Update ein Killerprogramm nachschmeisst, ist das schon fast reif für die Fasnacht.

Avatar
BlackIceDefender
25.03.2009
Wenn eine Softwareschmiede nach der Herausgabe eines neuen Programms oder einer Update ein Killerprogramm nachschmeisst, ist das schon fast reif für die Fasnacht. In dem Fall aber die Alte Fasnacht. Und selbst die ist vorbei. Aber recht haste schon. Das ist fast schon surreal..... Microsoft arbeitet eben an einem globalen surrealen Gesamtkunstwerk.

Avatar
Google
25.03.2009
Ein Standartkonformer Browser ist das beste was Microsoft tun konnte... ICh verbringe immer Stunden meiner Zeit, nicht etwa um Seiten zu Designen, nein sondern die bereits fertigen für den IE anzupassen... Ich machs nach "Code for the best, fix for the rest"... "rest" war bisher der IE, nun als alles besser wurde schmeissen sie Kill Programme nach.. Wie lange wollt Ihr uns Webdesigner noch quälen...

Avatar
Juerg Schwarz
26.03.2009
Weiss nicht was denken... Viele Seite werden nicht mehr gut dargestellt... :( Für ein Firefox-User ist es normal, dass er eine "Komische" Seite sieht, Also ich arbeite hier unter Linux NUR mit Firefox. Und ich kann keinesfalls eine Normalität bezüglich "schlechter Darstellung" bemerken. Man sollte sich hier ernsthaft fragen, wer denn nun eigentlich Standard macht. Aus meiner Sicht bestimmt nicht MS. Dafür gibts das W3C und andere.

Avatar
losalamos
26.03.2009
Komisch Für ein Firefox-User ist es normal, dass er eine "Komische" Seite sieht Hilfe, was mache ich falsch? Auch nach Jahren der beruflichen Nutzung von Firefox ist mir noch keine "komische" Seite untergekommen. Kannst du mir bitte sagen was ich machen muss, damit mein Browser etwas komisches angibt? Ich und meine Angestellten würden sowas gerne einmal sehen. Danke für deine Hilfe.

Avatar
Maertsch
26.03.2009
die "fasnacht" seid ihr selbst. Wenn Microsoft den Browser so auf dem System installiert das er nicht mehr de-installiert werden kann ist es auch nicht recht und Mozilla, Opera etc fühlen sich benachteiligt. Kann man ihn nun mit einem Fix-It-Pack deinstallieren ist es auch nicht recht. Das Auf-Den-Alten-Stand-Setzen ist doch nichts schlechtes, ich finde das MS da eine gute Option für Leute geschaffen hat die das wollen. Als Webdesigner finde ich es schade das es sowas gibt. IE8 interpretiert die W3C-Standards nunmal deutlich besser als IE7 und wenn eine Seite falsch angezeigt wird dann nur wegen der Inkompetenz der Webprogammier/Designer dessen "Gebastel" nun ersichtlich wird. Jetz geht es meist schon fast ohne einen zusätzlichen Stylesheet für den IE, leider muss man z.T. doch noch anpassungen machen. Doch im Gegensatz zum IE7 oder sogar IE6 ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Das beweisst auch der ACID-Test 2, der der IE8 als erster IE bestanden hat. (Safari macht bereits den ACID3 nur so nebenbei) Mich freut der IE8, ich finde ihn gelungen. Vorallem ist es keine grosse Umstellung vom IE7 auf den 8er von der Benutzeroberfläche her gesehen doch unter der Haube hat sich einiges getan.

Avatar
Michel.Eichelberger
26.03.2009
Hilfe, was mache ich falsch? Auch nach Jahren der beruflichen Nutzung von Firefox ist mir noch keine "komische" Seite untergekommen. Kannst du mir bitte sagen was ich machen muss, damit mein Browser etwas komisches angibt? Ich und meine Angestellten würden sowas gerne einmal sehen. Danke für deine Hilfe. Du hast nicht gemerkt wofür die "" bei >>komische<< stehen. Mit komisch meinte er vermutlich, dass die seiten nicht W3C-Standardkonform sind. Sie werden zwar angezeigt wie man es sich wünscht, aber der Quellcode ist "komisch", weil dieser eben den Standard nicht ganz erfüllt. Da Firefox immer weiter verbreitet ist, sind die Webmaster/Designer gezwungen ihre Seiten entsprechend der wichtigsten Browser anzupassen. Dies sind für die meisten Firefox, IE und vielleicht noch Opera. Da sich FF und IE in den letzten jahren nie vollwertig an die W3C-Standards hielten, mussten die Designer einiges umherbasteln. Nun kommt IE8, welcher die Standards besser unterstützt, kann diesen eigentlichen Vorteil aber nicht auskosten, weil vermutlich 90% aller Webseites durch Anpassungen entsprechend der Browser nicht mehr W3C konform sind. Die Designer sind nicht inkompetent, nur weil sie ihre Seiten nicht Standardmässig designen, es sind die umstände des Umstiegs, die es erschweren in kurzer zeit eine ganze webseite wieder anzupassen. Da Firefox immernoch wichtig ist, aber sich auch noch nicht wirklich an alle standards hält, müssen immernoch anpassungen dazu gemacht werden. Würden ALLE Webseiten dieser Welt W3C-konform sein, würde Firefox öfters falsche Ansichten aufzeigen. Kurz: Mit IE8 macht Microsoft eigentlich nur das einzig richtige. Wenn es nun alle Browser schaffen sollten die Seiten nach W3C-Standard anzuzeigen, dann können sich die Designer auch endlich mal die Zeit nehmen ihre Seite "richtig" zu designen ohne irgendwelche anpassungen machen zu müssen, die ja eigentlich nicht nötig sein sollten.

Avatar
Adriano
26.03.2009
Hilfe, was mache ich falsch? Auch nach Jahren der beruflichen Nutzung von Firefox ist mir noch keine "komische" Seite untergekommen. Kannst du mir bitte sagen was ich machen muss, damit mein Browser etwas komisches angibt? Ich und meine Angestellten würden sowas gerne einmal sehen. Danke für deine Hilfe. Wenn du nur Schräge Häuser siehst, dann würde es dir nach ein Paar Jahre nicht mehr stören. FF konnte bis vor 3 Jahre nicht ein mal der Inhalt einer Tabelle richtig zeichnen, manchmal ging der Text über der Rahmen. Das stört an sich nicht, wenn das Normal ist für dich. Für jemand der der Text immer in der Tabelle hatte, stört es eben Jetzt! Anderes Beispiel: Zentrierter Text. Bei CSS1 (vor 4 Jahre) konnte der Text und <b>Inhalt</b> mit ein kleiner Befehl: "text-align:center" zentrieren. CSS2 wurde es geändert, und nur noch der Text musste zentriert sein, wenn du auch eine Tabelle oder Bild zentrieren wolltest, musstest du es so schreiben: "text-align:center;margin:0 auto". Dann mussten alle Webmasters alle Seiten anpassen um es korrekt darstellen zu können. IE zeichnete weiterhin das Bild schön in der Mitte, also sahen alle Seiten gleich aus wie man sie früher hatte. FF nicht, FF zeichnete es "richtig", nichts schlimmes vor allem weil vor 2 Jahre FF endlich auch Tabellen innerhalb andere Tabelle zeichnen konnte! Du musst auch verstehen, dass Microsoft so wie Intel (die einzige die sich durchsetzen können) die Philosophie haben: "was vor 20 Jahre funktionierte, muss Heute mit neue Technologien noch funktionieren". Dieser Satzt tönt für ein Anfänger sehr komisch, doch für eine Firma ist es sehr Wichtig, dass sie nicht alle 2 Jahre alles neu schreiben müssen. Verstehst du, was ich meine? Was vor 5 Jahre Standard war, ist es Heute nicht mehr! Entweder macht Microsoft die Anfänger glücklich, oder sie machen die Senioren glücklich, da sie dann nicht mehr Tausende von Seiten anpassen müssen.

Avatar
ThePhil
26.03.2009
Das beste was Microsoft tun konnte Meiner Ansicht nach ist es das Beste was Microsoft tun konnte. Klar, einige Webseiten werden vielleicht nicht mehr korrekt dargestellt, aber da muss der User halt lernen den Kompatibilitätsmodus zu verwenden. Mag sein dass einige User den IE8 verfluchen, weil einige Seiten plötzlich nicht mehr gleich dargestellt werden wie früher. Aber irgendwann musste Microsoft den Schritt einfach machen und sich Standardmässig an die Standards zu halten. Kompatibiltät per default eingeschaltet hätte da genau nix gebracht. Juuuhuuu, jetzt können Web-Entwickler in etwa 3 Jahren endlich viel Zeit und Nerven sparen, indem sie nicht lauter IE-extrawischiwaschi einpflegen müssen.