News 30.08.2012, 09:36 Uhr

iPhone 5: mehr Akku dank dünnem Display?

Nach den letzten Berichten soll das nächste iPhone über einen dünneren Bildschirm verfügen. Der halbe Millimeter hat aber grosse Auswirkungen. So kann damit die Akkukapazität um 40 Prozent erhöht werden.
Einen stärkerer Akku: Das wünschen sich iPhone-User hauptsächlich von der nächsten Generation des Apple-Smartphones, das gemeinhin als iPhone 5 bezeichnet und höchstwahrscheinlich am 12. September präsentiert wird. Und für mehr Akku soll es im neuen iPhone durchaus Platz haben, rechnet ein Display-Experte vor.
Das ist auch bitternötig, soll das iPhone 5 doch um einen leicht grösseren Bildschirm verfügen, der wiederum mehr Strom verbrauchen wird.
Eine Lösung könnte die Beschaffenheit des neuen Displays darstellen. Dieses soll nicht nur grösser, sondern auch dünner sein, als jenes, das im iPhone 4S verbaut wurde, mutmasst Shawn Lee, Forscher bei DisplaySearch. Möglich macht dies eine Technik, die sich «in-cell» nennt. Dabei wird die berührungsempfindliche Schicht weggelassen, die heutige Touchscreens aufweisen. Sensitiv bleiben die Displays aber, indem die entsprechenden Sensoren direkt in der Flüssigkristallanzeige integriert werden.
Durch das Weglassen der berührungsempfindlichen Schicht könnte Apple einen halben Millimeter sparen, rechnet Lee vor. Laut Apple-Webseite ist das iPhone 4S 9,5 Millimeter dick..
Laut Lee schafft der halbe Millimeter genug Platz, um einen grösseren Akku unterzubringen, der das Mehr an Energie aufbringen kann, das unter anderem das grössere Display verbrauchen wird. Dem Experten zufolge werde man dadurch das iPhone nicht öfter aufladen müssen als bis anhin.
«Wir glauben, dass der halbe Millimeter zusammen mit einer Batteriedichte von 600 Wattstunden pro Liter dazu führt, dass die Akkukapazität im iPhone 5 um 40 Prozent erhöht werden kann», schreibt er.



Kommentare
Avatar
Flapjax
30.08.2012
Was für ein Durchbruch von Apple ... Andere Hersteller haben schon lange dünnere Smartphones UND stärkeren Akku ... ;-) Achja? Dann nenn doch mal so ein Smartphone das dünner ist als das iPhone 4s mit gleicher Fläche und mehr Kapazität aufweist.. Beachte: GLEICHE FLÄCHE. 3.5 Zoll nicht gleich 4.8 Zoll. Irgendwie logish, dass auf einer Fläche von 4 - 4.8 Zoll der Akku entsprechend länger und breiter wird, nicht? Mein Gott, was ist nur mit der Menschheit los, diese unendliche Dummheit ist nicht mehr aufzuhalten. Tägliche facepalms sind längst vorprogrammiert.

Avatar
atom
02.09.2012
Was für ein Durchbruch von Apple ... Andere Hersteller haben schon lange dünnere Smartphones UND stärkeren Akku ... ;-) Keine Angst, spätestens in der nächsten Generation wird Samsung die gleiche Displaytechnik auch verbauen wollen...Ist ja kein Problem, wird ja innerhalb des gleichen Konzerns produziert, da kommt ja man auch gut ran, ohne zuerst ein iPhone aueinander nehmen zu müssen.