News 01.12.2017, 08:37 Uhr

Chrome-Erweiterung «Browse-Secure» spioniert Facebook-Daten aus

Eine Chrome-Erweiterung namens «Browse-Secure» gibt vor, den Google-Browser sicherer zu machen. Tatsächlich schöpft sie aber Kontaktdaten aus sozialen Netzwerken ab.
«Browse-Secure» sammelt private Daten aus sozialen Netzwerken, wenn der Nutzer dort eingeloggt ist. Davor warnt das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Betroffene Chrome-Nutzer sollten die inzwischen aus dem Chrome Web Store entfernte Erweiterung deinstallieren.
Grundsätzlich gilt es, Browser-Erweiterungen vor der Installation genauso kritisch zu prüfen wie etwa Smartphone-Apps. Am besten lesen Nutzer dazu die Bewertungen im Store oder starten eine kurze Netzrecherche mit dem Namen der Erweiterung als Suchbegriff. Besonders kritisch sollte man bei Erweiterungen sein, die sichereres und anonymes Surfen oder auch verbesserte Suchfunktionen versprechen. Sie tun meist nichts anderes, als den Nutzer und sein Surfverhalten auszuspähen oder Werbung einzublenden.
Wer noch die Chrome-Erweiterung «Browse-Secure» installiert hat, sollte sich rasch vom Programm trennen
Erweiterungen lassen sich bei Chrome über das Einstellungsmenü installieren und deinstallieren. Das Menü wird durch drei waagerechte Striche oben rechts im Browser symbolisiert. Unter Weitere Tools/Erweiterungen kann der Nutzer hinter dem Eintrag der jeweiligen Erweiterung auf das Abfalleimersymbol klicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.