News 10.01.2003, 13:15 Uhr

Die eigene Fernbedienung ausdrucken

Forscher arbeiten angeblich an einer Technologie, die es erlaubt, Geräte wie Radios, Fernbedienungen oder Mobiltelefone auszudrucken.
Was an die Replikator-Technologie aus Star Trek erinnert, soll vielleicht schon bald einmal Realität werden. Laut FutureZone [1] arbeiten Forscher an der University of California [2] an der Entwicklung von Druckern, die "vollständig montierte elektrische und elektronische Gadgets in einem Rutsch" ausgeben können. Geräte, die dreidimensionale Objekte ausdrucken können, gibt es schon länger. Sie bauen diese aus einzelnen Schichten von Polymeren auf. Die US-Wissenschaftler möchten die 3D-Drucktechnologie nun um die Fähigkeit erweitern, gleichzeitig auch elektronische Schaltkreise mitzudrucken. Erfolg habe man bereits beim Drucken einzelner elektronischer Bestandteile wie Transistoren oder Kondensatoren gehabt. Mühe bereite aber noch das Verbinden der einzelnen Teile.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.