News 16.09.2010, 08:18 Uhr

Internet Explorer 9 Beta zum Downloaden

Microsoft stellt Experimentierfreudigen die erste Beta-Version des Internet Explorer 9 zur Verfügung. Der Browser hat an Geschwindigkeit und neuen Funktionen zugelegt.
Microsoft hat beim Event Beauty of the Web in San Francisco die Beta vom Windows Internet Explorer 9 vorgestellt. Die Beta steht auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Allerdings gehen Windows-XP-Nutzer leer aus. Internet Explorer 9 Beta steht in insgesamt 33 Sprachen zum Download bereit. Die Download-Grösse liegt bei 35 MB.
Mit Internet Explorer 9 Beta gewährt Microsoft nun auch einen ersten Blick auf die neue Oberfläche des Browsers. Gleich nach der Installation fält auf: Anders als bei allen bisher erhältlichen Browsern steht die aufgerufene Website im Mittelpunkt. Die Oberfläche fällt dagegen sehr dezent und spartanisch aus. Websites können an die Win-7-Taskbar gepinnt werden. Ausserdem sorgt Hardware-Beschleunigung jederzeit für ein flotteres Surfen.
Internet Explorer 9 Beta ersetzt nach der Installation unter Windows Vista und Windows 7 den bisher verwendeten Internet Explorer 8. Auch das deutet darauf hin, dass Microsoft mit der Beta eine weit ausgereiftere Version des neuen Browsers ausliefert. Im Internet Explorer 9 Beta ist übrigens auch die gesamte Engine des Internet Explorer 8 enthalten, die dann zum Einsatz kommt, sollte die Darstellung einer Website doch unter dem Internet Explorer 9 Beta Probleme bereiten. Der Browser merkt diese Probleme und schaltet dann einfach auf die ältere Engine.
Die seit März 2010 im Abstand von acht Wochen ausgelieferten Plattform-Previews des Internet Explorer 9 wurden laut Angaben von Microsoft über 2,76 Millionen Mal heruntergeladen. Die Website Internet Explorer Test Drive wurde über 25 Millionen Mal aufgerufen und über 2000 Feedbacks gingen via Microsoft Connect ein.



Kommentare
Avatar
pemko
16.09.2010
daydeal hat anscheinend probleme :) aber das liegt wohl noch an der beta :)

Avatar
roblu
16.09.2010
Diverse Probleme die ich mit IE8 hatte sind mit dem IE9 bis jetzt nicht mehr vorhanden! Benutze Windows7 Enterprise 64Bit:cool:

Avatar
aber
16.09.2010
Internet Explorer 9 Wenn ich ich Internet Explorer 9 Beta mit Vista installieren will erscheint die Meldung (DAS SERVICE PACK WIRD NICHT UNTERSTÜTZT) Was muss ich machen beim Installieren?

Avatar
toblerone_fein
16.09.2010
Diese Beta ist die reine Katastrophe, da völlig unausgereift. Es ist eine Frechheit das Microsoft den IE9 beta über den IE8 installiert. Nach der Deinstallation des IE9 funktioniert jetzt auch der IE8 nicht mehr richtig. Habe nun den IE8 auch gleich rausgekickt (selber schuld MS) und bin nun glücklich mit Google Chrome und ieTab.

Avatar
Tuxone
16.09.2010
tja http://windows.microsoft.com/de-CH/internet-explorer/help/ie-9/is-the-internet-explorer-9-beta-right-for-me "Sie sollten auf die endgültige Version von Internet Explorer 9 warten, wenn eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft: Sie bevorzugen es, Software einmal zu installieren und dann nicht mehr daran herumzubasteln. Sie sind frustriert, wenn Software sich nicht so verhält, wie Sie es erwarten."

Avatar
Lunerio
16.09.2010
Also ich kann überhaupt nichts negatives über IE9 berichten. Mehr bin ich überglücklich über die Steigerungen des eher schlechten Browsers. Momentan wirkt IE9 sehr sehr positiv für mich. :) Firefox, was für mich eher Alternativbrowser ist, falls was auf Opera nicht funktioniert, hab ich deshalb entfernt. IE9 hat jetzt übernommen.

Avatar
Black_Wind
17.09.2010
Diese Beta ist die reine Katastrophe, da völlig unausgereift. Es ist eine Frechheit das Microsoft den IE9 beta über den IE8 installiert. Nach der Deinstallation des IE9 funktioniert jetzt auch der IE8 nicht mehr richtig. Habe nun den IE8 auch gleich rausgekickt (selber schuld MS) und bin nun glücklich mit Google Chrome und ieTab. Interessant wär ja wo und wie du Probleme mit IE9 hast, als nur über den IE9 herzuziehen. Wie bereits Tuxone geschrieben hat und ausdrücklich erwähnt wird, ist dies nur eine Beta. Beta's haben Fehler.... Vermutlich bist du so ein typischer User der bei Google Chrome die "Call-Home"-Funktion auch nicht deaktiviert hat, damit Google ja weiss auf welchen Seiten du dich rumtreibst ;) Mittlerweile hab ich das folgende Problem festgestellt mit dem IE9. Bei vielen geöffneten Webseiten (in Tabs) können die einzelnen Tabs zum Teil nicht geöffnet werden oder laden nicht. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Avatar
roblu
17.09.2010
Ein Problem mit IE9 habe ich mit der Bluewin (Beta) Startseite festgestellt die Links Radio, Wetter etc. funktionieren nicht, mit der normalen Startseite von Bluewin funktioniert alles normal! Mit zwei Beta Versionen (IE9 und Bluewin) kann es ja Probleme geben, ansonsten finde ich ist der IE9 sehr gut;)

Avatar
toblerone_fein
17.09.2010
Interessant wär ja wo und wie du Probleme mit IE9 hast, als nur über den IE9 herzuziehen. Wie bereits Tuxone geschrieben hat und ausdrücklich erwähnt wird, ist dies nur eine Beta. Beta's haben Fehler.... Vermutlich bist du so ein typischer User der bei Google Chrome die "Call-Home"-Funktion auch nicht deaktiviert hat, damit Google ja weiss auf welchen Seiten du dich rumtreibst ;) Mittlerweile hab ich das folgende Problem festgestellt mit dem IE9. Bei vielen geöffneten Webseiten (in Tabs) können die einzelnen Tabs zum Teil nicht geöffnet werden oder laden nicht. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Nachdem ich alle IE's deinstalliert hatte, habe ich nun den IE9 nochmals installiert. Nun funktioniert er auch besser als vorher. Vorher verging eine Ewigkeit bis nach dem Aufstarten die Startseite erschien. Probleme gibt es nach wie vor mit der Anzeige von Bildinhalten. Bilder und Flash erscheinen oft nur wenn ich mit der Maus darüber fahren. Vielleicht liegt es an der GMA 4500. Das Design ist ja ziemlich stark dem Chrome abgekupfert. Darum ist umso unverständlicher, dass Tabs im Hintergrund erst angeklickt werden müssen bevor man sie schliessen kann. Das macht dann weltweit Millionen von unnötigen Klicks. Dass MS die Beta ungefragt über über den IE8 installiert, bleibt für mich eine absolute Frechheit und zeugt von der Arroganz von MS gegenüber seinen Kunden. Wie man es macht sieht man bei Firefox. IE9 wird keine Zukunft haben, ohne vergleichbare Apps wie bei Chrome/Firefox und Synchronisierungsfunktion. Die Call-Home Funktion bei Chrome habe ich selbstverständlich deaktiviert.

Avatar
roblu
17.09.2010
Dass MS die Beta ungefragt über über den IE8 installiert, bleibt für mich eine absolute Frechheit und zeugt von der Arroganz von MS gegenüber seinen Kunden. Wie man es macht sieht man bei Firefox. IE9 wird keine Zukunft haben, ohne vergleichbare Apps wie bei Chrome/Firefox und Synchronisierungsfunktion. Zuerst einmal den Artikel vom PCtipp das besondere am IE9 lesen und danach ist es klar wiso der IE9 Beta sich über den IE8 installiert! Ein Ausschnitt davon sie unten!! Und danach sich äussern:mad: Internet Explorer 9 Beta ersetzt nach der Installation unter Windows Vista und Windows 7 den bisher verwendeten Internet Explorer 8. Auch das deutet darauf hin, dass Microsoft mit der Beta eine weit ausgereiftere Version des neuen Browsers ausliefert. Im Internet Explorer 9 Beta ist übrigens auch die gesamte Engine des Internet Explorer 8 enthalten, die dann zum Einsatz kommt, sollte die Darstellung einer Website doch unter dem Internet Explorer 9 Beta Probleme bereiten. Der Browser merkt diese Probleme und schaltet dann einfach auf die ältere Engine