News 18.10.2006, 14:00 Uhr

Musikindustrie: neue Klagen in der Schweiz geplant

Der Phonoverband IFPI geht weltweit gegen mehr als 8000 Tauschbörsennutzer vor, betroffen sind auch Personen in der Schweiz.
Die Musikindustrie plant eine neue Grossaktion gegen File-Sharer. Wie die IFPI [1] mitteilt, sind über 8000 Klagen in 17 Ländern geplant. Erstmals werde man in Südamerika und Osteuropa gegen Tauschbörsennutzer vorgehen. Ausserdem stehen auch hierzulande neue Klagen an, wie Beat Högger von IFPI Schweiz [2] gegenüber dem PCtipp bestätigt. Details sollen in den nächsten Tagen bekannt werden. Die neue Aktion wird laut Beat Högger grösser sein als die von diesem Frühjahr. Damals seien es 70 Fälle gewesen. Mit mehr als 30 habe man sich mittlerweile aussergerichtlich geeinigt. Sie mussten der Musikindustrie zwischen 2500 und 10'000 Franken Schadenersatz zahlen. Auch dieses Mal soll nur gegen so genannte Uploader vorgegangen werden, also Personen, die geschützte Musikstücke nicht nur herunterladen, sondern auch anbieten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.