News 15.12.2008, 09:47 Uhr

Schweizer zahlen per E-Rechnung

Die E-Rechnung wird immer beliebter: Im November 2008 wurde die Grenze von 300'000 Nutzern überschritten. Laut Umfrage der UBS ist die E-Rechnung 40 Prozent der Schweizer Bankkunden bekannt. Als erster Kanton bietet Basel-Stadt seinen Bürgern die E-Rechnung an.
Vorerst ist die E-Rechnung in Basel-Stadt für den Bereich Immobilien verfügbar. Die E-Rechnung ist ein Service der Schweizer Finanzinstitute. Mehr als 90 Banken und PostFinance haben ihre E-Banking-Systeme so ausgebaut, dass Kunden ihre Rechnungen elektronisch empfangen, prüfen und bezahlen können. Bisher haben sich rund 200 Rechnungssteller verschiedener Branchen für die E-Rechnung entschieden, darunter befinden sich beispielsweise Swisscom und Sunrise. Betrieben wird die E-Rechnung durch SIX Paynet und PostFinance.
Wer seine wiederkehrenden Rechnungen auf elektronischem Weg abwickeln will, muss sich einmalig im E-Banking-Portal seiner Bank oder bei PostFinance unter dem Menüpunkt "E-Rechnung" bei denjenigen Rechnungsstellern anmelden, deren Rechnungen er künftig elektronisch erhalten und per Mausklick bezahlen will.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.