Tests 21.11.2013, 09:02 Uhr

App-Test: Doodle: easy scheduling für Android

Nach zahlreichen Anfragen vieler User hat Doodle sich nun entschieden, die Doodle-App für Android wieder zu veröffentlichen. Wir haben die kostenpflichtige App getestet.
Zunächst wählt man einen neuen Termin und gibt dem Termin einen Titel und Ortsnamen
Mit der App «Doodle: easy scheduling» soll das simple Anlegen und Überwachen eines Doodle nun auch auf mobilen Android-Geräten mit ein paar wenigen Touchgesten möglich sein. Nachdem eine Umfrage angelegt ist, kann direkt auf das Kontaktbuch zugegriffen werden, um beispielsweise via E-Mail an die erforderlichen User eine Einladung zu versenden.

Konzept grundsätzlich gut

Man wähle einige mögliche Termintage, klickt auf Speichern und kann nun Teilnehmer per Mail einladen
Speziell an der App, was auf den ersten Blick auffällt: Die Anlegung einer Abstimmung erfolgt durch einfaches Antippen des ersten Hauptmenü-Buttons Termin finden. Darauf werden mehrere möglichen Tage aus dem Kalender gewählt, nach dem Speichern können Ihre Wunschteilnehmer per Mail oder Skype eingeladen werden. Die Eingeladenen erhalten einen Adresslink zur stattfindenen Abstimmung.

 

Grundfunktion mangelhaft

Grobe Mängel bei der Darstellung: So sieht das auf einem HTC One aus mit einer simplen Abstimmung, bestehend aus drei Teilnehmern
Eine Umfrage lässt sich zwar schnell erstellen, jedoch werden die Felder nicht richtig an den Bildschirm angepasst. Sowohl auf einem HTC One als auch auf einem Tablet hatten wir ähnliche Anzeigeprobleme. Aus unserer Sicht ist die App daher noch unausgereift. Daher wurde der Test an dieser Stelle bereits abgebrochen.
Fazit:
Wir hoffen doch sehr, dass Doodle bisherige Einnahmen in die Entwicklungskosten reinvestiert. Im Moment raten wir Ihnen: Finger weg von dieser App!

Testergebnis

Konzept
Fehlerhafte Grundfunktion, Preis

Details:  Pay-App für Android

Preis:  Fr. 3.-

Infos: 
www.doodle.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.