News 20.02.2013, 15:20 Uhr

SBB: Gratis-WLAN an Bahnhöfen kommt

Wie die SBB bekanntgaben, werden bis Ende 2015 rund 100 Bahnhöfe mit Gratis-WLAN ausgerüstet, die ersten schon dieses Jahr. Und auch in den Zügen soll bald schneller gesurft werden können.
Die SBB rüsten bis Ende 2015 rund 100 Bahnhöfe mit Gratis-WLAN aus. Bereits im laufenden Jahr sollen rund 20 Schweizer Bahnhöfe mit der entsprechenden Infrastruktur versorgt werden – welche, steht noch nicht abschliessend fest. Die Nutzung der Bahnhofs-WLANs wird kostenlos sein, allerdings nur für eine bestimmte Zeit. Wie lange man gratis surfen kann, wurde noch nicht festgelegt.
Schneller surfen auch im Zug
Auch in den Zügen soll die Internetversorgung verbessert werden. WLAN gibts dort zwar nicht, doch wie bereits bekannt, rüsten die SBB derzeit sämtliche Fernverkehrswagen mit neuen Repeatern aus, um die Qualität der Mobilfunkverbindungen zu verbessern. Bis Ende 2013 sollen drei Viertel aller Wagen mit den neuen Repeatern ausgestattet sein, der Rest folgt dann bis Ende 2014.
Entscheidend für den Mobilfunkempfang in Zügen sind natürlich auch die Mobilfunknetze der Anbieter. Deshalb werden bestehende Netzlücken entlang der Hauptachsen laut den Schweizerischen Bundesbahnen «auch auf Drängen der SBB» laufend geschlossen.
«Ein einfacher und reibungsloser Zugang zu Mobilfunkservices und schnellen Internetverbindungen ist heute ein bedeutender Faktor für die Zufriedenheit der Kunden während der gesamten Reise», so die SBB in ihrer Mitteilung.


Kommentare
Avatar
gucky62
20.02.2013
Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie .... Mit Fast überall bist Du aber sehr grosszügig. Vielleicht nur da, wo Du dich aufhältst. Wohl eher an einigen, eher wenigen, Orten sind frei nutzbare WLANs verfügbar. In wiefern die auf der genannten Page verzeichneten offene WLANs wirklich geplant offen sind, wage ich ehrlich teilweise zu bezweifeln. Dies aber nur so nebenbei. Die SSB Variante sehe ich eigentlich für den Kunden als positiv an. Ist aber reiner Luxus..... Gruss Daniel