News 28.09.2000, 19:15 Uhr

Wieder ein Loch im IE 5.5

Eine gerade entdeckte Sicherheitslücke im Internet Explorer 5.5 macht einmal mehr Daten auf dem Computer eines Surfers unsicher.
Ein einfacher Code in Javascript und ActiveX auf einer Website kann jede Datei ausspähen, zu welcher der Nutzer selbst Zugriff hat. Voraussetzung ist lediglich, dass Name und Pfad der Datei dem Programmierer bekannt sind. Viele Programme haben allerdings Standardverzeichnisse, in denen sie auch sensible Nutzerdaten abspeichern. Zusätzlich muss Active Scripting auf dem Rechner aktiviert sein. Durch die Sicherheitslücke könnten Passwortdateien ausgespäht werden. Auch Cookies, die den Zugang auf das Benutzerkonto verschiedener Websites regeln, sind theoretisch einsehbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.