News 12.06.2013, 09:24 Uhr

AMD zeigt 5GHz-Prozessoren

An der E3 Handelsmesse in Los Angeles hat Chip-Hersteller AMD eine neue Achtkern-CPU vorgestellt. Im Turbo-Modus soll diese mit bis 5 GHz takten.
AMD hat mit der FX-9590 eine neue CPU vorgestellt, die bis 5 GHz getaktet werden kann. Damit ist sie die stärkste CPU der AMD-Familie. Zunächst soll die FX-9590 nur an Systemintegratoren verkauft werden. AMD liess sich aber die Option offen, die CPU zu einem späteren Zeitpunkt als einzelnes Produkt zu verkaufen. Die CPU ist laut AMD für Gamer ideal, jedoch auch für Multimedia und andere Nutzungsarten geeignet.
Zusätzlich hat AMD auch noch eine etwas langsamere CPU vorgestellt: Die FX-9370, ebenfalls mit acht Kernen, kommt im Turbo-Modus auf 4,7 GHz. Beide Chips verwenden AMDs neue CPU-Architektur die vor dem Release unter dem Codenamen Piledriver bekannt war.
Der Durchbruch der 5-GHz-Grenze wiegt kaum noch so stark wie derjenige der 1-GHz-Grenze im Jahr 2000. Damals war AMD mit seinem Athlon-Prozessor einige Wochen schneller als Intels Pentium III, ein riesiger Triumph. In den vergangenen Jahren legten die meisten Chip-Hersteller aber weniger Wert auf Taktfrequenz und mehr auf die Anzahl Kerne und Multitasking.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.