News 15.02.2016, 09:29 Uhr

Google stellt Fotodienst Picasa ein

Google wird den Support für den Fotodienst Picasa zum 15. März einstellen. Google Fotos wird inoffizieller Nachfolger.
Google stampft Picasa ein: Im Jahr 2004 hatte der Konzern den Bildverwalter Picasa übernommen und seither als Gratis-Lösung angeboten. Jetzt hat Google auf dem Picasa-Blog bekanntgegeben, den Support für den Fotodienst zum 15. März 2016 zugunsten von Google Fotos einzustellen - Picasa Web-Alben sollen noch bis zum 1. Mai 2016 normal erreichbar sein. Der Hersteller empfiehlt betroffenen Nutzern, auf den neuen Dienst Google Fotos umzusteigen.

Picasa Web-Alben ziehen zu Google Fotos um

Mit dem Support-Ende gehen die online auf Picasa gesicherten Daten allerdings nicht verloren. In den Web-Alben enthaltene Foto-Tags, Kommentare und Geo-Informationen sollen beim Umzug zu Google Fotos weiterhin erreichbar bleiben. Hierzu werde ein neuer Zugang eingeführt, über den Nutzer diese Bild-Informationen einsehen können. Daneben sollen alle in den Web-Alben gespeicherten Fotos direkt beim Umstieg auf Google Fotos zur Verfügung stehen.
Wer nicht auf den Online-Bildverwalter aus Mountain View umsteigen möchte, der kann Picasa natürlich auch weiterhin verwenden. Google werde lediglich keine Updates mehr für das Desktop-Tool auf den Weg bringen. 
Entwickler müssen sich ebenfalls auf Änderungen einstellen, da die Schnittstellen für Picasa Web-Alben auch ab 1, Mai 2016 eingeschränkt werden. Alle Änderungen sind auf der Entwickler-Webseite von Picasa einsehbar.



Kommentare
Avatar
atomar
15.02.2016
Das darf nicht wahr sein Google Fotos ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. In Picasa war es so einfach, von der Festplatte einzelne Fotos zu einem Album hinzu zu fügen. Zudem wurden die Georeferenzierungen übernommen. Fotos von der Festplatte in ein Album hochladen, resp. einem Album hinzuzufügen = Fehlanzeige Ev. bin ich aber einfach zu blöd dazu, einzelne Fotos in ein bestimmtes Google Album hochzuladen. Dann lasse ich mich gerne belehren.

Avatar
SammyGirl
18.02.2016
Schau mal hier: http://print24.com/de/blog/2016/02/google-stellt-fotodienst-picasa-ein/ Wie du siehst stellt Google lediglich die Updates ein, du kannst es also dennoch weiterhin nutzen.