News 06.05.2008, 09:47 Uhr

Panda Security: Betrug

Hinter Panda Security steckt nicht immer das Sicherheitsunternehmen selbst. Cyberkriminelle missbrauchen derzeit dessen Namen, um Banking-Trojaner in Umlauf zu bringen.
Panda Security warnt vor Angreifern, die derzeit ihren Unternehmensnamen missbrauchen. Sie versenden Spammails (siehe Bild), die das Logo von Panda Security enthalten. Als Köder dient der angebliche Link zum Onlinescanner ActiveScan. Dieser wurde von Panda in Form der grossen Kampagne «Infected or not» beworben.
Der Link, den die Kriminellen verpacken, erweckt nur den Anschein, von Panda zu stammen. In Wirklichkeit führt er auf keine Seite des Sicherheitsunternehmens und auch nicht zum erwähnten ActiveScan. Stattdessen werden die Opfer auf eine Seite gelockt, die der echten Panda-Seite nachgebaut ist. Dort wird die Datei ScanActive.zip angeboten. Wer diese runterlädt, installiert einen Banking-Trojaner, der Daten abfängt und an die Kriminellen übermittelt.
Der echte Panda-ActiveScan findet sich hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.