Tipps & Tricks 15.10.2003, 12:45 Uhr

AVI-Film ohne Ton

Ich habe eine Film-Datei mit der Endung AVI heruntergeladen. Das Bild erscheint zwar, doch der Ton fehlt. Was kann ich tun?
Anders als zum Beispiel beim JPG-Bildformat sind beim AVI-Videoformat nicht alle Dateien im Aufbau identisch. Eine AVI-Datei ist nämlich nur ein Behälter, ein so genannter "Container" für Video- und Tondaten. Diese Daten können in diversen Komprimierungsalgorithmen gespeichert sein. Damit Ihr Computer diese für ihn fremden Sprachen entschlüsseln und wiedergeben kann muss er über den richten "Codec" für die jeweilige Sprache verfügen. Mit dem Programm "GSpot" [1] kann man herausfinden, welche Film- und Ton-Codecs für die Wiedergabe einer Datei benötigt werden, und ob sie bereits installiert sind. Ist der Codec noch nicht installiert, kann er meist ohne Probleme in den Suchmaschinen gefunden werden. Der für Tonspuren am häufigsten benötigte Codec ist das MP3-Format, das auf den meisten Computern bereits vorhanden sein sollte. Weniger verbreitet, jedoch immer häufiger verwendet wird der AC3-Codec, der die Tondateien in "Dolby Digital 5.1" codieren kann. Mit dem "Nimo Codec Pack" [2] erhalten Sie eine Sammlung häufig benötigter Codecs, das auch den AC3-Codec beinhaltet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.