News 17.02.2011, 12:45 Uhr

Googles nächste Apple-Angriffe

Erneut tauchen Gerüchte über eine iTunes-Alternative von Google auf. Der Motorola-Chef weiss angeblich darüber Bescheid. Ebenso neu: Googles Bezahldienst One Pass.
Viele Neuheiten erfährt man auf Messen wie dem Mobile World Congress oft zwischen den Zeilen. So soll Motorola-Chef Sanjay Jha im Rahmen der Ankündigung seines Tablets Xoom von einem Music Service gesprochen haben, den Google offenbar mit Android 3.0 (Honeycomb) starten will. Google hat sich zum iTunes-Schlag bislang noch nicht geäussert.
Anders sieht es beim neuen Bezahldienst für den Vertrieb von digitalen Medieninhalten aus: One Pass soll vor allem Verleger auf die Seite von Google ziehen. Sie sollen damit einzelne Artikel, aber auch Flatrates zu ihren Angeboten an den Mann und an die Frau bringen, die damit Zeitungsausgaben und Abos auf ihren Rechnern konsumieren können, schreibt Google in einer Medienmittelung. Auch Zahlungen innerhalb einer App sollen kein Problem darstellen. Google behält in diesem Fall 10 Prozent des Umsatzes für sich. Im Gegensatz zu Apple. Der Konzern hatte zuletzt mit der Bekanntgabe der Bedingungen für In-App-Abos den Zorn der Verleger auf sich gezogen. Apple will sich in diesem Fall nämlich 30 Prozent des Umsatzes sichern. Damit spricht mindestens ein Argument pro Google: der Preis.
Das Bezahlsystem One Pass steht zwar bereits in Deutschland, nicht aber in der Schweiz zur Verfügung.



Kommentare
Avatar
swissmac
17.02.2011
Nur keine falschen Hoffnungen. Die Fanboy würden auch den zehnfachen Preis für WC-Papier zahlen, so lange das Apfel-Logo drauf ist ....

Avatar
snowcrusher
18.02.2011
Ist ja auch wahnsinnig bequem... [Mod-Edit: Fäkalsprache rauseditiert] Edit: Ja ne is klar... "...sich mit einem Apfel das Hinterteil Abzuwischen" halt -.-