Tipps & Tricks 16.11.2004, 12:45 Uhr

Word: Ungeschützte Bereiche in Formularen

Ich arbeite mit schreibgeschützten Worddateien, die Formularfelder enthalten, welche ausgefüllt werden können. In diesen Dokumenten funktioniert die Rechtschreibkontrolle nicht. Ist diese Problem bekannt und lässt sich dagegen was unternehmen?
Formulare bieten die Möglichkeit, Teile eines Dokumentes zu sperren, so dass nur noch bestimmte Felder ausgefüllt werden können.
Erstellen Sie das Formular wie ein normales Dokument in Word. An den Stellen, wo der Endbenutzer Eingaben machen soll, platzieren Sie Formularfelder, die Sie durch einen Klick auf die entsprechende Schaltfläche auf der Formular-Symbolleiste (Menü "Ansicht/Symbolleisten/Formular") einfügen können. Klicken Sie auf des Schloss in der Formular-Symbolleiste. Nun können nur noch die Formularfelder editiert werden.
Allerdings: In Formularfeldern können keine Tabellen oder Grafiken eingefügt werden, ausserdem funktioniert auch die automatische Rechtschreibekorrektur nicht.
Wenn Sie ihr Formular mit Abschnittwechseln unterteilen, können Sie für jeden Abschnitt angeben, ob er editierbar sein soll oder nicht. Gehen Sie folgendermassen vor:
1. Erstellen Sie das Formular in einem normalen Dokument.
2. Unterteilen Sie das Formular mit Abschnittwechseln(Menü "Einfügen/Manueller Umbruch/Abschnittwechsel fortlaufend")
3. Wählen Sie Menü "Extras/Dokument schützen/Formulare" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Abschnitte". Hier können Sie angeben, welche Abschnitte frei editierbar sein sollen, bzw. in welchen nur noch Formularfelder ausgefüllt werden können.
In den nicht geschützten Abschnitten funktioniert die Rechtschreibkontrolle wie gewohnt, ebenso können Tabellen eingefügt werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.