News 10.07.2007, 11:15 Uhr

Dell will Ubuntu-PCs auch in Europa verkaufen

PC-Hersteller Dell wird den Verkauf von PCs mit vorinstalliertem Linux Ubuntu auf weitere Regionen ausdehnen.
Auf dem eigenen Blog [1] lässt Dell verlauten, dass auch Kunden ausserhalb der USA bald Dell-Computer mit vorinstalliertem Ubuntu kaufen können. Welche Länder als nächste folgen, gab Dell noch nicht bekannt. Es ist aber nicht anzunehmen, dass die Schweiz zuoberst auf der Prioritätenliste steht. Ausserdem soll es auch für Geschäftskunden Ubuntu-Lösungen geben. Der Hardwarehersteller spornt indessen seine Entwickler an, technische Updates und eigene Open-Source-Projekte zu veröffentlichen. Die Idee, Computer mit einem Linux-OS zu verbreiten, kam nicht direkt von Dell. Sie wurden auf das Kundenbedürfnis aufmerksam, als bei einer Umfrage auf der hauseigenen Webseite tausende Anwender das Bedürfnis nach einer Windows-Alternative anmeldeten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.