News 18.11.2008, 10:14 Uhr

Parkhilfe von Fujitsu

Die neue Videoverarbeitungstechnologie von Fujitsu ermöglicht eine 3D-Rundumsicht in Echtzeit. Kommt diese in Fahrzeugen zum Einsatz, könnte sie wesentlich zur Sicherheit beitragen – oder aber den Lenker überfordern.
Big Brother könnte künftig Ihr neuer Beifahrer werden, wenn sich Fujitsus neuste Innovation durchsetzt. Dann kämen beispielsweise in Autos vier Kameras sowie ein System-on-a-Chip zur Bildverarbeitung und ein Videoprozessor zum Einsatz. Davon profitieren laut Fujitsu alle Verkehrsteilnehmer, denn die Sicherheit würde erhöht.
Das Gesamtsystem arbeitet in Echtzeit und ermöglicht eine 3D-Rundumsicht sowie die Anzeige einer jeden gewünschten Perspektive. Dieses erweiterte Blickfeld kann beim Einparken, Überholen und Abbiegen dienlich sein. Die Frage ist nur, ob der Lenker damit zurechtkommt und die neuen Informationen zeitgerecht erfassen kann oder überfordert ist. Damit setzen sich die Experten derzeit auseinander.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
18.11.2008
Also mir hätte das einmal schon geholfen. Ich musste mal rückwärts aus einem ziemlich engen Parkplatz raus. auf dem Feld gegenüber war ein Smart. Ich fuhr einen Jeep Grand Cherokee. die haben schlechte Sicht nach hinten. Kam ein Fussgänger vorbei. plötzlich fing der an zu winken und ich dachte, der ist jetzt aber nett dass er mir Zeichen gibt, um mich aus dem Parkfeld zu dirigieren. Also achtete ich auf seine Zeichen. die wurden immer heftiger . ich Motor abstellen und raus um nach zuschauen. er hat nicht gewinkt, weil er mich dirigieren wollte, sondern weil ich beim rückwärts fahren den smart einfach weiter schob auf das glücklicherweise leere übernächste Feld....

Avatar
maedi100
18.11.2008
... er hat nicht gewinkt, weil er mich dirigieren wollte, sondern weil ich beim rückwärts fahren den smart einfach weiter schob auf das glücklicherweise leere übernächste Feld.... Solange der arme Smart jetzt nicht kaputt ist ... Ende gut, alles gut :)

Avatar
Yosh
18.11.2008
Sieht etwas unübersichtlich aus. Besser wäre eine Ansicht à la Mario Cart. Mit A könnte man dann die Ansicht wechseln. Dann könnte man beim Auto auch die Fenster weglassen und so wertvolle Heizenergie sparen XD.