News 11.08.2011, 09:41 Uhr

Microsoft & Skype: Zukunftspläne

Skype und Microsoft schmieden offenbar bereits emsig an gemeinsamen Zukunftsplänen.
In den USA wurde die Übernahme von Skype durch Microsoft bereits im Juni von den zuständigen Wettbewerbshütern durch gewunken. Auf europäischer Ebene fehlt zwar noch die Zustimmung der Behörden, aber dennoch arbeiten Microsoft und Skype schon an Plänen für die gemeinsame Zukunft.
So soll es künftig beispielsweise eine Skype-App für Windows-Phone-Geräte geben. Im Gegensatz zu den bereits erhältlichen Anwendungen für iPhone, iPad und Android, plant Skype für die Redmonder etwas ganz Besonderes. Das Progrämmchen soll sich laut Skype aber nicht wie eine App anfühlen, sondern als Teil des Smartphones erscheinen und sich nahtlos in die Bedienoberfläche einfügen.
Neben Mobiltelefonen, will Microsoft Skype-Anwendungen offenbar auch in seine Videospielkonsole Xbox 360, in den Office-Software-Bereich sowie eventuell in kommende Windows-8-Geräte integrieren. Konkrete Details hierzu liegen bislang jedoch noch nicht vor. Um den Skype-Kauf rentabel zu machen, wird der VoIP-Experte künftig auch mehr Werbung in seine Produkte einbauen. Im Gespräch sind Click-to-Call-Produkte sowie Promotion-Aktionen - beispielsweise mit der Online-Videothek Netflix.
Die Zukunftspläne umfassen ausserdem eine engere Zusammenarbeit mit dem Social Network Facebook. Derzeit arbeiten die Unternehmen an der im Juli angekündigten Video-Chat-Anwendung. Der Service soll nach dem Release um die Möglichkeit erweitert werden, aus Facebook heraus Anrufe ins In- und Ausland zu tätigen. Eine Video-Chat-Applikation für Smartphones ist ebenfalls in Planung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.