Tipps & Tricks 18.01.2010, 09:34 Uhr

Windows 7: Remotedesktop funktioniert nicht

Problem: Ich verwende auf meinem Computer Windows 7 Home Premium (64-Bit). Nun möchte ich gerne von einem anderen Computer (Win7 Ultimate 64-Bit) eine Remotedesktopverbindung zu meinem herstellen. Bei diesem Versuch erhalte ich aber die Meldung, dass dieser nicht laufe oder nicht in der gleichen Netzwerkgruppe ist. Aber alle Einstellungen stimmen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Unter Vista funktionierte das noch bestens.
Lösung: Sie können grundsätzlich nicht per Remote Desktop auf PCs zugreifen, auf denen die Starter, Home Basic oder Home Premium Edition von Windows 7 installiert ist. Diese Funktion ist nur in der Professional-, Enterprise- oder Ultimate-Version verfügbar.
So schreibt hier auch Microsoft: «This feature is included with all editions of Windows 7, but you can only connect to computers running the Professional, Ultimate, or Enterprise editions.»
Oder auch hier: «Remotedesktopverbindung kann nicht zum Herstellen von Verbindungen mit einem Computer unter Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic oder Windows 7 Home Premium verwendet werden.»
In die andere Richtung geht es. Von einer Home-Edition aus ist ein Remote-Desktop-Zugriff auf eine Professional- oder Ultimate-Version möglich.
Für den Fernzugriff auf eine der nicht unterstützten Windows-7-Versionen bieten sich daher Alternativen an. Recht einfach ist hierfür z.B. TeamViewer. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.