News 13.10.2011, 10:40 Uhr

Entwarnung für BlackBerry-Nutzer

Seit heute Nacht sollten die Datendienste über den BlackBerry-Server wieder funktionieren.
In einem Brief an die Kunden, berichtet Robin Bienfait, CIO des BlackBerry-Herstellers Research In Motion (RIM), dass die E-Mail-Systeme wieder funktionierten. Gleichzeitig sei RIM daran, Mails, die sich noch in einer Warteschlaufe befinden, auszuliefern.
Schweizer BlackBerry-Anwender berichten derweil PCtipp.ch, dass die vom Blackout betroffenen Dienste etwa seit heute Nacht um 0 Uhr 50 wieder laufen. Betroffen waren demnach vor allem Datendienste und zugehörige Applikationen, die von RIM standardmässig auf dem BlackBerry installiert werden und über den zentralen Server der Firma laufen. Die Datendienste über Drittprogramme - etwa die Twitter-App oder der Browser von anderen Herstellern - seien nicht betroffen gewesen. Gleiches gilt für die Telefon- und SMS-Funktion.
Grund für die Unterbrüche in Europa war, dass ein Backup-Switch, der eigentlich das abgestürzte System hätte auffangen sollen, «nicht so funktionierte, wie zuvor getestet», wie RIM in einer Mitteilung schrieb.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.