News 06.02.2008, 09:47 Uhr

Sicherheitslücken in ActiveX-Elementen

In mehreren Online-Diensten wie Yahoo wurden kritische Sicherheitslücken in ActiveX-Elementen entdeckt. Jetzt deinstallieren oder updaten.
Auf Grund mehrerer Sicherheitslücken in ActiveX-Controls können Angreifer ein System manipulieren und infizieren. Diese Fehler wurden in der aktuellen Version 2.2.2.056 der Yahoo! Music Jukebox bestätigt. Auch andere Versionen – darunter Yahoo! Instant Messenger 3.5 und Yahoo! Messenger 5.5 - sollen nicht sicher sein. Zur Deinstallation der Software oder zum Abschalten von ActiveX wird geraten. Eine Abhilfe-Anleitung wird auch seitens Microsoft zur Verfügung gestellt.
Die ActiveX-Lücke «Aurigma Image Uploader» betrifft auch Facebook- sowie MySpace-Nutzer, wenn sie Bilder hochladen wollen. Der Hersteller Aurigma berichtet in seinem Blog, der Fehler sei bereits in der Nachfolgeversion behoben. Abhilfe schaffe ein Update auf Version 4.6 oder ein Upgrade auf Version 5.0 des ActiveX-Elements. Für das MySpace-Control steht auch das Update 1.0.0.6 bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.