Tipps & Tricks 04.11.2009, 10:01 Uhr

Windows 7 in Holländisch

Problem: Auf meinem PC habe ich Vista Ultimate 64bit in Deutsch. Später habe ich die holländischen Sprachpakete heruntergeladen und aktiviert. Ich möchte bald auf Windows 7 umsteigen und mit der holländischen Sprachversion weiterarbeiten. Muss ich fürs Upgrade eine Vollversion kaufen? Und wenn ja, welche?
Lösung: Eine Upgrade-Version von Windows 7 64bit reicht; Sie brauchen keine Vollversion zu nehmen.
Was die Sprach- bzw. Ausstattungsversion betrifft: Wenn Sie - abgesehen von der Sprachwahl - nicht die Ultimate-Version brauchen, können Sie auch eine holländische Version von Windows 7 Home Premium bestellen. Die ist preisgünstiger. Einschränkungen: Eine nachträgliche Sprachwahl (z.B. zurück auf Deutsch) ist hier nicht vorgesehen. Ausserdem müssten Sie eine Neuinstallation vornehmen. Das wäre zwar etwas aufwändiger, führt aber zu einem schnelleren System, weil keine Altlasten mitkommen.
Eine Neuinstallation ist mit einem Trick auch mit einer Upgrade-DVD machbar: Überspringen Sie während der Installation zuerst die Eingabe des Lizenzschlüssels. Sobald Windows 7 installiert ist, starten Sie aus Windows 7 heraus nochmals die Installation, wählen «Upgrade» und geben diesmal den Lizenzschlüssel ein. Sollte Ihnen das zu unsicher oder kompliziert erscheinen, können Sie auch zu einer OEM-Version von Windows 7 greifen. Das ist betreffend Lizenzschlüssel und Windows-Aktivierung etwas bequemer.
Teurer, aber sicher einfacher wäre der Kauf einer Upgrade-DVD von Windows 7 Ultimate. Damit könnten Sie ein Direkt-Upgrade vornehmen (drüber installieren) und hätten weiterhin die Möglichkeit der Sprachwahl. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.