News 09.02.2017, 09:09 Uhr

Streaming-Dienste: EU verabschiedet sich von Geoblocking

Ab 2018 fällt in der europäischen Union Geoblocking weg. So können User auch im Ausland auf ihre gewohnten Streaming-Dienste zugreifen.
Ein bekanntes Problem: Man befindet sich auf Geschäftsreise oder in den Ferien und möchte am Abend im Hotelzimmer vor dem Schlafengehen seine Serie weiterschauen. Aber oje! Diese Serie steht in diesem Land nicht zur Verfügung. Für EU-Bürger bald tempi passati.  
Verhandlungsführer des Europaparlaments, der EU-Staaten und der EU-Kommission einigten sich darauf, dieses Problem umgehen zu wollen, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. «Wer zu Hause seine Lieblingsserien, Musik und Sportereignisse abonniert hat, wird diese nun auch auf Reisen in Europa anschauen und anhören können», meinte der zuständige EU-Kommissar Andrus Ansip.
Streaming-Anbieter von Online-Inhalten wie etwa Netflix oder Spotify sollen sich dabei zum Feststellen des Wohnsitzlandes des Abonnenten etwa auf Zahlungsangaben stützen können.

Ab Anfang 2018 gültig

Bislang wurde ein grenzüberschreitender Zugriff oftmals wegen des urheberrechtlichen Schutzes durch sogenanntes Geoblocking verhindert. So konnten zum Beispiel deutsche Abo-Kunden von Videodiensten ihre zu Hause bezahlten Inhalte im Urlaub in vielen Fällen nicht nutzen. Nach der noch ausstehenden formellen Einigung der Staaten und des Europaparlaments sollen die neuen Bestimmungen ab Anfang 2018 gelten.
Ob und wie sich das auf Schweizer Kunden auswirkt, ist bis jetzt nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
Florian Bodoky
09.02.2017
Hallo Metalschädel Die Recherchen sind im Gange. Bis dato ist für die Schweiz aber noch keine Reaktion erfolgt. Sobald man da etwas weiss, liefern wir die Info natürlich nach. Freundliche Grüsse Florian Bodoky

Avatar
Nebuk
09.02.2017
Seit der Abstimmung im Herbst (?) nutze ich ohnehin einen VPN Zugang um im Netz zu surfen. Dadurch spielt es für mich keine Rolle wo ich mich auf der Welt befinde...

Avatar
dbaechli
15.02.2017
VPN Wurde von Netflix erkannt und ich konnte nicht mehr auf die von mir gewünschten Filme (in Original-Sprache) zugreifen. Hatte dann keine Lust mehr, herumzuwursteln und hab das Abo gekündigt.. Somit hat sich das Thema zumindest vorläufig für mich erledigt.

Avatar
Nebuk
15.02.2017
Welcher VPN Anbieter und seit wann?

Avatar
dbaechli
15.02.2017
Ich benutze SurfEasy VPN, hab aber damals auch 1-2 andere ausprobiert. Bekam dann in der App oder auch auf der Seite über PC die Meldung (ähnlich) "Sie nutzen eine VPN Software" - und ich hatte keinen Zugang mehr auf z. B. die erweiterten US Inhalte. Das ist aber bald schon ein Jahr her. Ich hab's dann aufgegeben. Auch das mit der IP Adresse in der Apple TV Box. War mir irgendwann zu dumm. Ev. haben sie das später ja wieder rückgängig gemacht, aber - irgendwie ist es mir in der Zwischenzeit auch egal. Alte Artikel: http://www.pctipp.ch/news/web-dienste/artikel/netflix-vpn-blockade-hat-begonnen-84249/ http://www.watson.ch/Digital/TV/443099116-Netflix-macht-ernst-und-sperrt-ab-sofort-VPN-Nutzer-aus