News 06.08.2009, 11:39 Uhr

Konkurrenz fürs iPhone

Statt iPhones werden in China sogenannte oPhones von Lenovo auf den Markt gebracht.
Mit 700 Millionen Kunden zählt der chinesische Handy-Markt zu den grössten der Welt. 10 Prozent der Kunden benutzen Smartphones. Nicht ohne Grund sehen Mobilfunkanbieter darum ein enormes Potenzial in dieser Produktsparte.
Da die Verhandlungen über eine Markteinführung des iPhones von Apple wegen verschiedenen Auffassungen über die Aufteilung der Einnahmen scheiterte, kommt nun ein anderer Hersteller zum Handkuss mit dem weltgrössten Mobilfunkbetreiber. China Mobile könnte das bis jetzt unbekannte oPhone von Lenovo gemäss Financial Times Deutschland schon in den nächsten Monaten in die Läden bringen.
Das edle oPhone verfügt über einen grosszügigen Touchscreen, arbeitet mit dem Quellcode des Google-Betriebssystems Android, verwendet aber eine abgewandelte Form, die spezielle Anwendungen von China Mobile umfasst.
Apple hat sich in der Zwischenzeit an China Unicom gewandt und versucht, dort über eine Kooperation zu verhandeln. Der zweitgrösste Mobilfunkbetreiber wies jedoch Medienberichte zurück, denen zufolge das Unternehmen sich bereits mit Apple geeinigt habe. Man mache aber Fortschritte bei den Verhandlungen, so China Unicom.



Kommentare
Avatar
Google
06.08.2009
hehe das oPhone ist aber von Microsoft, nicht von Lenovo ^^ http://www.youtube.com/watch?v=WazA77xcf0A