News 03.03.2011, 10:27 Uhr

Supercomputer Watson geschlagen

Der IBM-Supercomputer namens Watson hat in einer inoffiziellen Ausgabe der US-Quizshow Jeopardy nun doch noch einen Rückschlag einstecken müssen.
Es war der 62 jährige US-Kongressabgeordnete Rush Holt, der das Kunststück vollbrachte, den Supercomputer von IBM zu besiegen. In einer Jeopardy-Runde trat Watson insgesamt gegen fünf Kongressabgeordnete an und behielt am Ende auch die Oberhand. Doch in der ersten Runde zog er gegen Holt mit 6200 zu 8600 Dollar den Kürzeren.
Das Spiel fand vor IBM Mitarbeitern in einem Hotel in Washington statt und wurde nicht wie üblich im Fernsehen übertragen. IBM wollte mit der Veranstaltung auf die Notwendigkeit von Bildung und Wissenschaft hinweisen.
Siegesreigen unterbrochen
Watson hatte schon mehrere TV-Auftritte in Jeopardy und blieb bislang stets siegreich. Bei der Quizshow Jeopardy treten im Normalfall menschliche Kandidaten gegeneinander an, die unter Zeitdruck Fragen beantworten und Sätze vervollständigen müssen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.