News 18.10.2011, 14:05 Uhr

Mit Street View auf der Rhätischen Bahn

Google hat für den Erkundungsdienst Street View die gesamte Strecke der Rhätischen Bahn mit 360-Grad-Panoramaaufnahmen dokumentiert.
Es ist eine Weltpremiere: Google Street View war zwar schon in der Antarktis, im römischen Kolosseum und gar auf dem Aletschgletscher– noch nie aber war Street View mit dem Zug unterwegs. Jetzt wurde die Rhätische Bahn auf der gesamten 122 Kilometer langen Strecke von Thusis im Kanton Graubünden bis nach Tirano in Italien von Googles 360-Grad-Panoramakamera begleitet. Dazu wurde eines der berühmten Google-Kamera-Trikes auf einem Flachwagen montiert.
Die Aufnahmen von der Albulastrecke wurden zusammen mit der Rhätischen Bahn realisiert. Die Betreiber der als Unesco-Welterbestätte eingetragenen Bahnstrecke profitieren ihrerseits vom Marketingpotenzial von Google Street View: «Mit der Aufnahme der Bilder für Street View können wir die faszinierende Landschaft und den eindrücklichen Bau bald für alle virtuell zugänglich machen», so Martin Sturzenegger, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Rhätischen Bahn.
Bis Fans der weltberühmten Zugstrecke sich aber am Bildschirm auf eine virtuelle Fahrt begeben können, werden noch einige Monate ins Land ziehen. Das umfangreiche Videomaterial muss jetzt erst überprüft und anschliessend zu den 360-Grad-Panoramen zusammengesetzt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.