News 26.07.2010, 08:38 Uhr

Firefox überholt Internet Explorer

Vor einem Jahr hatte der IE noch mehr Marktanteil als Firefox. Doch der Microsoft-Browser befindet sich in einem konstanten Sinkflug. Er verliert vor allem an Google Chrome.
Dem Internet Explorer (IE) «laufen die Nutzer in Scharen davon», titelt Pressetext.ch und beruft sich dabei auf Statistiken des französischen AT Internet Institute. Demnach habe der Internet Explorer im Laufe des vergangenen Jahres 8,4 Prozent Marktanteil verloren und liege jetzt bei unter 50 Prozent.
Da sich solche Statistiken je nach Land und Institut erheblich unterscheiden, haben wir einen Blick in unsere eigenen Besucherstatistiken geworfen. Tatsächlich liegt auch bei den Besuchern von PCtipp.ch Firefox leicht vor dem Internet Explorer.
Firefox: 44,57 %
Internet Explorer: 42,82 %
Safari: 4,38 %
Google Chrome: 4,12 %
Opera: 3,24 %
Vor Jahresfrist lag bei PCtipp.ch der Internet Explorer noch knapp vor Firefox – auch das stimmt also überein.
Internet Explorer: 47 %
Firefox: 44,63 %
Safari: 3,14 %
Opera: 2,79 %
Chrome: 1,58 %
Der Trend ist allerdings etwas weniger dramatisch als bei den Zahlen des AT Internet Institute. Die grösste Änderung betrifft den Browser Google Chrome, der erheblich zugelegt hat.
Wieder etwas anders sieht die Sache auf dem Schwesterportal DigitalLiving.ch aus: Dort hat zwar der Internet Explorer mit 44,25 Prozent nicht mehr Anteil als bei PCtipp.ch, ist aber immer noch unangefochtener Leader. Denn Firefox-Nutzer sind mit 36,20 Prozent vergleichsweise untervertreten, dafür hat Safari einen Anteil von 12,36 Prozent. Der Grund dafür ist klar: Zu DigitalLiving.ch gehört www.macworld.ch.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Lunerio
26.07.2010
Nur nutzt das jeder (IE), weil sie anscheinend nicht wissen, dass es Alternativen gibt. ^.^ Wenn alle bescheid wüssten, würde Firefox 70% haben, Opera 20% und Chrome 10%. ^.^ IE 0 hahaha! :P

Avatar
Gaby Salvisberg
26.07.2010
Nur nutzt das jeder (IE), weil sie anscheinend nicht wissen, dass es Alternativen gibt. ^.^ Das ändert sich nach der Lektüre von PCtipp 8/2010, ab Seite 24 :cool: Gruss Gaby

Avatar
Lunerio
26.07.2010
Hahaha! :) Wenn alle bloss den PCTipp lesen würden. :D

Avatar
killer_91
26.07.2010
Ich benutze seit rund einem Jahr nur noch Google Chrome und IE. Weil Firefox in der neusten Version hat bei mir zu Hause auf einem guten, stabilen PC viel zu lange um 5-7 Tabs zu starten, das kann Chrome viel schneller, welcher auch ein wesentlich stabileres Surfverhalten vorweisen kann. Beim Tempo ist sowieso klar, da liegt Firefox klar (bei mir zu Hause im normalen Gebrauch) eindeutig hinter Google Chorme. Dort kann der IE sogar bestens mithalten. Schlussendlich nach Gebrauch von einigen Browsern in den letzen zwei Jahren, muss ich sagen das der schnellste und stabilste Browser (bin kein Google Fan) Google Chrome, der zweite geht bei mir an den Internet Explorer 8 und Firefox 3.XX sowiso (IE ist stabiler, Firefox leicht schneller - bei angewendeten Designs oder einigen Apps relativ langsam) den dritten Platz hat bei mir Opera - ist zwar schnell aber meist unkompatibel oder unstabil (hätte natürlich riesige Vorteile wenn ich das ganze Angebot, mit den Synchro-Sachen u.s.w. nutzen könnte, deshalb wäre er vom Umfang her wieder recht gut drinnen), letzter ist bei mir noch Safari greez

Avatar
Scampolo
26.07.2010
Komsc, nichnachvollziehbare Statistik Irgendwie verstehe ich diese Aussagen wirklich nicht. Wenn ich in die Logfiles meiner Webseite schaue, zum Beispiel unter http://www.NaturalStone.ch oder unter http://www.revier.ch/Liegenschaft_Tessin , dann sehe ich dort ein Browseraufkommen von 90% Microsoft. Und das sind ja nun beides Webseiten, welche nicht direkt ein browserspezifisches Zielpublikum ansprechen. So frage ich mich nun natürlich, wie kommen diese Zahlen zustande. Ist das der Trend bei den jugentlichen Informatik Lehrlingen? Da kann ich mir vorstellen, dass der Trend von Microsoft weg geht. Wenn es dann aber in Bussines Kreisen rum geht, dann steigt der IE Trend nochamls stark an. Mache ich eine UBS internet Statistik, dann habe ich 100%IE. Die Aussagen wird auch von der Besucherstatistik von http://myMrkt.eluHost.de/naturstein untermauert. Haben wir mal wieder ein Sommerloch in der Presse für diesen Artikel? Seit herzlichst gegrüsst.

Avatar
pagefault
26.07.2010
Irgendwie verstehe ich diese Aussagen wirklich nicht. Wenn ich in die Logfiles meiner Webseite schaue...Finde ich nicht dermassen überraschend: Je "technophiler" eine Webseite ist, desto grösser ist das Aufkommen von alternativen Browsern. Bei weniger technik-lastigen Seiten finden sich mehr Standard-Browser, weil die User einfach das nehmen, was schon installiert ist. Auf Windows ist das nun mal der IE und da Windows derzeit noch den Löwenanteil der Desktop-Betriebssysteme ausmacht, finden sich auch am meisten IE-Anwender in den Logfiles.