Tipps & Tricks 16.03.2009, 15:50 Uhr

Firefox: Favicon- und sonstige Fehlanzeigen

Problem: Bei meinem Firefox fehlen seit neustem die kleinen Icons in der Adresszeile (Favicons). Auch werden teils Webseitenhintergründe falsch dargestellt. Die Grafikkarte und der Treiber sind in Ordnung. Wie kann ich das beheben?
Lösung: Das kann an verschiedenen Umständen liegen. Bei manchen Browsern hilft bereits das Leeren des Temporären Ordners. Im Firefox gehen Sie hierfür zu Extras/Private Daten löschen. Markieren Sie alles (mindestens jedoch «Cache») und klicken danach auf den Button Private Daten löschen.
Mit diesem Eintrag lässt sich die Anzeige der Favicons ein- oder ausschalten
Falls das nicht half, könnte eine falsche Einstellung zumindest für die fehlenden Favicons verantwortlich sein. Tippen Sie in die Adresszeile des Browsers about:config (ohne jegliche Leerzeichen) und drücken Sie Enter. Bestätigen Sie die Schaltfläche Ich werde vorsichtig sein. Tippen Sie bei «Filter» die Zeichenfolge site ein. Die erste Zeile sollte nun browser.chrome.site_icons heissen und den Wert «true» haben (siehe Screenshot).
Falls er auf «false» steht, klicken Sie den Eintrag doppelt an, was ihn auf «true» umschaltet. Danach Firefox schliessen und neu öffnen. Jetzt sollten die Site-Icons wieder sichtbar sein.
Der Firefox-Profilmanager
Sollte das nichts nützen, erstellen Sie ein neues Firefox-Profil. Zuerst sichern Sie jedoch noch Ihre gesammelten Lesezeichen: Lesezeichen/Lesezeichen verwalten öffnen, danach via Importieren und Backup zu Backup gehen und die Lesezeichen speichern lassen.
Danach schliessen Sie alle Firefoxfenster, beenden Sie Firefox komplett. Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie firefox -profilemanager ein (nur nach firefox hat es ein Leerzeichen) und drücken Sie Enter. Es öffnet sich der Profilmanager.
Der Profilname und der Speicherordner
Klicken Sie auf Profil erstellen, dann startet ein Assistent.
Geben Sie dem Profil einen neuen Namen. Im Beispiel verwenden wir «Testprofil». Unterhalb des Namensfeldes steht der Ordner, in dem das Profil landet, z.B. C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Firefox. Im gleichen Ordner liegt mutmasslich auch Ihr altes Profil.
Nach dem Klick auf Fertig stellen erscheint das neue Profil im Profilmanager. Klicken Sie zuerst dieses an und anschliessend die Schaltfläche Firefox starten.
Testen Sie, ob die fehlerhafte Anzeige verschwunden ist. Falls ja, importieren Sie noch Ihre gesicherten Lesezeichen: Lesezeichen/Lesezeichen verwalten, danach gehts zu Importieren und Backup/Wiederherstellen/Datei wählen. Wählen Sie jene Datei, die zuvor beim Backup erstellt wurde. Wenn Sie mögen, können Sie nun Firefox schliessen, den Profilmanager nochmals aufrufen und das alte Profil löschen.
Wenn nicht einmal das geholfen hat, liegt ein Fehler in Windows selbst bzw. in Ihrem Windows-Benutzerprofil vor. Das könnten Sie mit einem neuen Windows-Benutzerkonto testen, was allerdings wesentlich aufwändiger wäre. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.