News 08.02.2006, 11:00 Uhr

Lockangebot: Simsen.de krebst zurück

Nachdem im PCtipp und anderen Medien vor vermeintlichen Gratisangeboten wie Simsen.de gewarnt worden ist, will der Betreiber des Portals die ausstehenden Rechnungen erlassen.
Gute Nachrichten für Opfer von Simsen.de: Wer sich für das vermeintliche Gratis-SMS-Angebot registriert hat, muss die geforderten Gebühren nicht bezahlen. Dies hat der Betreiber des Portals in einem Schreiben an Netzwelt.de [1] offiziell erklärt: Wer sich vor dem 1. Februar 2006 auf Simsen.de angemeldet habe, könne das Abo über die E-Mail-Adresse netzwelt@simsen.de kündigen. Dazu müsse er nur seine SMS-Nummer und die im Formular angegebenen Personalien weiterleiten. Danach würden der Account gelöscht sowie alle Mahnungen und Rechnungen als nichtig betrachtet.
Simsen.de gehört zu einer Reihe von Webseiten, die in letzter Zeit massenhaft im Web aufgetaucht sind. Sie versprechen Besuchern Gratisdienste, machen dann aber im Kleingedruckten oder den AGBs auf monatliche Gebühren aufmerksam; bezahlt werden müssen diese fast immer ein Jahr im Voraus. Wie es scheint, hat die Entrüstung von Medien und Konsumentenschützern zumindest einen Anbieter zum Umdenken gebracht. Lässt sich nur hoffen, dass andere Betreiber von ähnlichen Portalen diesem Beispiel folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.