News 04.10.2017, 10:36 Uhr

Bschiss mit Swiss: Achtung vor diesem Facebook-Gewinnspiel

Swiss warnt ihre Kunden auf Facebook vor einem Onlinegewinnspiel mit betrügerischen Absichten.
Die Swiss warnt auf Facebook vor dem Gewinnspiel «Swiss Fluggesellschaft», bei dem es angeblich zum Jubiläum zwei kostenlose Business-Class-Tickets zu gewinnen gäbe. Hintergrund ist eine Organisation von Trickdieben, die auf Kosten der Swiss in den sozialen Netzwerken ihr Unwesen treibt. Vor ähnlichen Tricksereien warnt gegenwärtig auch das Internetkriminalitäts-Präventionsportal Mimikama.

So läuft die Masche ab

Es handelt sich um einen Phishing-Versuch, denn es geht den Datensammlern nur darum, Leute auf eine gefälschte Internetseite zu lotsen, um deren Daten abzuzügeln. Dabei lockt ein Facebook-Post eines Freundes von der eigenen Freundesliste mit einem Beweisfoto der gewonnenen Tickets. Die Masche ist nicht ganz ungefährlich: Zur Teilnahme am Wettbewerb solle man den Beitrag teilen, die schlecht geschriebenen Gewinnfragen beantworten, auf den Like-Button klicken und zu guter Letzt natürlich noch seine Daten in einem elektronischen Formular eingeben. 
Auch Mimikama warnt vor ähnlichen Betrügereien mit der Lufthansa
Quelle: PCtipp
Die Folgen: Man zieht unter Umständen auch Nichtsahnende in den Schwindel rein, die danach ebenfalls mit Spam-E-Mails, Werbeanrufen oder gar mit gezielten und noch besser personalisierten weiteren Betrugsversuchen konfrontiert werden könnten. Nicht nur das: Die Daten werden möglicherweise auch weiterverkauft. Wer genau hinter der Masche steckt, ist nicht bekannt.
Daher gilt: Finger weg oder Fake-Jäger unterstützen!

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.