News 27.07.2012, 07:08 Uhr

USA: Google und Co. gründen Internet-Lobby

In einem Lobby-Verband wollen sich Amazon, Ebay, Google und Facebook für ein freies Internet ohne staatliche Regulierung einsetzen.
Mit The Internet Association wurde heute die Gründung eines Lobby-Verbandes für ein freies Internet in den USA bekannt gegeben. Wie das Magazin The Hill aus brancheninternen Quellen erfahren haben will, sind auch Google, Facebook, Ebay und Amazon Teil der Organisation.
The Internet Association soll im September unter der Leitung von CEO Michael Beckerman ihre Arbeit aufnehmen. Beckerman war zuletzt als Personalchef für den Abgeordnetenausschuss für Energie und Wirtschaft tätig. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen zählten dort auch Internet und Telekommunikation. Eine Bestätigung aller Mitglieder, unter denen auch die Internetriesen Google und Facebook vermutet werden, soll jedoch offiziell erst im September erfolgen.
Die Lobby will sich für die Interessen der Internetnutzer und der Internetwirtschaft einsetzen. In Washington wolle man dem Wachstumsmarkt eine Stimme geben und verhindern, dass dem Internet durch die Politik Fesseln angelegt werden. Eine ähnliche Vereinigung wurde vor wenigen Wochen von Aktivisten bereits mit der Internet Defense League gegründet. Die Gruppierung hat es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, über internationale Gesetze und Verträge aufzuklären, die das freiheitliche Internet gefährden könnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.