News 11.07.2019, 08:24 Uhr

SBB: Der Billettautomat zeigt nun auch den Fahrplan

Tickets kaufen, Bitcoins wechseln und Rechnungen bezahlen geht bereits. Nun können Pendler am SBB-Automaten die kommenden fünf Verbindungen aufrufen.
Die SBB erweitern die Funktionen der Billettautomaten weiterhin: Nun können Pendler nicht nur Billette oder Verbundabos kaufen, sondern auch den Fahrplan abrufen. Das kann praktisch sein, wenn der Smartphone-Akku gerade leer ist. Wie die SBB in einem Tweet melden, zeigt der Automat die nächsten fünf Zugverbindungen an. Auch mögliche Gleisänderungen oder Verspätungen sollen dort erkennbar sein.
Unsere #Billettautomaten sind Multitalente. Seit Neustem kennen sie sogar den #Fahrplan. Damit der Billettkauf noch leichter fällt, zeigen die Automaten die nächsten fünf Verbindungen an – inklusive allfälligen Gleisänderungen oder Verspätungen. https://t.co/XPeT1ZRhTM
— SBB Medienstelle (@sbbnews) 10. Juli 2019
Am Automaten sollte ab sofort unterhalb der beiden Tasten «Abfahrt sofort» und «Abfahrt später» der hellblaue Button «Fahrplan» angezeigt werden. 
Die neue Funktion steht laut SBB an rund 80 Prozent der Billettautomaten zur Verfügung. Im Gebiet des Tariverbunds Nordwestschweiz und in der Ostschweiz ist noch etwas Geduld gefragt. Jene Automaten werden «im Lauf des Jahres 2020» aktualisiert.
Mit den SBB-Automaten – so sie denn funktionieren – können Pendler z.B. seit Längerem auch Mastercard-Prepaid-Karten beziehen, Rechnungen und Onlineeinkäufe bezahlen oder Bitcoins wechseln.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.