News 25.06.2012, 08:17 Uhr

Google gibt Hinweise auf Android Jelly Bean

Ob versehentlich oder mit Kalkül: Google hat erste Hinweise auf die kommende Android-Version gegeben, die Ende Woche auf der Google I/O vorgestellt wird.
Über die nächste Android-Version ist eigentlich noch so gut wie nichts bekannt, ausser, dass sie den Codenamen «Jelly Bean» tragen soll. Dies, und noch mehr, hat Google jetzt indirekt bestätigt. Auf der US-Seite des Google Play Stores verkauft der Suchmaschinenriese seit einiger Zeit auch seine eigenen mobilen Geräte, z.B. das Smartphone Galaxy Nexus. Und genau dort ist vor einigen Tagen ein neuer Eintrag aufgetaucht. Dabei handelte es sich zwar um ein scheinbar gewöhnliches Galaxy Nexus, das aber laut Beschreibung «bald das erste Smartphone mit Android 4.1 Jelly Bean» sein wird.
Der Eintrag, der mittlerweile übrigens wieder aus dem Play Store verschwunden ist, lässt auf einiges schliessen. Erstens: Die nächste Android-Iteration heisst tatsächlich Jelly Bean und trägt die Versionsnummer 4.1 - und wird demnach wahrscheinlich keine Revolution, sondern eher ein punktuell verbessertes Ice Cream Sandwich. Zweitens, Google wird sehr wahrscheinlich auf der Google I/O, die von Mittwoch bis Freitag über die Bühne geht, kein neues Smartphone vorstellen. Denn ansonsten wäre kaum das bereits seit Ende 2011 erhältliche Galaxy Nexus das erste Modell, das ein Update auf Android 4.1 erhalten wird.
Dieser vielsagende Eintrag war vorübergehend im US Play Store von Google zu finden (Bild: Engadget.com)
Weiter erwarten darf man jedoch die Ankündigung des Nexus Tablets von Google, das ebenfalls mit der kommenden Android-Version 4.1 ausgestattet sein dürfte. Gerüchten zufolge soll es sich um ein 7-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor handeln, das von Asus produziert wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.