News 27.05.2013, 10:52 Uhr

GGA Maur stellt Ende Jahr Analog-TV ab

Ende Jahr stellt der Kabelnetzbetreiber GGA Maur vollständig auf digitales Fernsehen um.
Die im Grossraum Zürich tätige GGA Maur wird eigenen Angaben zufolge als einer der ersten Kabelnetzbetreiber in der Schweiz sein TV-Angebot auf den 2. Dezember 2013 vollständig auf hochauflösendes digitales Fernsehen umstellen. Ab diesem Zeitpunkt werden 50 unverschlüsselte digitale TV-Programme verbreitet. Derzeit sind laut dem Provider 44 analoge Fernsehsender im Grundangebot.
«GGA Maur lässt aber Kunden mit älteren analogen TV-Geräten nicht im Stich», heisst es in einer Mitteilung des Anbieters. Diese würden kostenlos einen Wandler (Settop-Box), mit dem sie das Grundangebot auch auf ihrem TV-Gerät empfangen können, erhalten. Allerdings werde die monatliche Grundgebühr um 3 Franken angehoben. Dies geschehe, um die bisher getätigten und zukünftigen Investitionen in das Netz zu finanzieren.
«Rund 13'600 der total 24'500 Haushalte, die ihr TV-Angebot von der GGA Maur beziehen, schauen heute noch das analoge Fernsehangebot», teilt der Betreiber mit. Die Nachfrage nach digitalem Fernsehen und interaktiven Möglichkeiten wachse jedoch stetig und verlange aus Gründen der beschränkten Bandbreiten den Wechsel auf digitale TV-Verbreitung. «Anstatt etappenweise analoge Sender abzuschalten und die Kunden damit immer wieder zu Umstellungen zu zwingen, hat sich die GGA Maur entschlossen, die Umstellung in einem Schritt am 2. Dezember 2013 vorzunehmen», begründet der Kabler den Komplettumstieg.
Der Schritt ist nur möglich, weil der Bund vor zwei Wochen die analoge Verbreitungspflicht für die Kabelnetzbetreiber per sofort aufhob, falls diese – wie im Falle der GGA Maur – den Kunden einen Digital-/Analog-Wandler kostenlos zur Verfügung stellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.