News 16.01.2014, 09:36 Uhr

Abhörsicheres Smartphone in Arbeit

Ein internationales Team unter der Leitung von Krypto-Guru Phil Zimmermann will mit dem Blackphone noch diesen Sommer ein abhörsicheres Smartphone lancieren.
Ein Smartphone, das Lauschangriffe verunmöglichen kann, soll noch diesen Sommer auf den Markt kommen. Dies verspricht der spanische Hersteller Geeksphone, der das Mobiltelefon zusammen mit Silent Circle entwickelt, und zwar im Joint Venture Blackphone, das seinen Sitz in der Schweiz hat.
Hinter Silent Circle, dem Hersteller einer sicheren Kommunikations-App für iOS und Android, steht kein Geringerer als PGP-Erfinder (Pretty Good Privacy) Phil Zimmermann, der mit PGPfone schon vor 15 Jahren an abhörsicheren Voice-Verfahren gearbeitet hat.
Das Blackphone soll von PrivatOS betrieben werden, einer gehärteten Version von Android, die von Zimmermann und dessen PGP-Mitstreiter Jon Callas entwickelt wurde. Mit dem Hochsicherheitsmobiltelefon sollen herkömmliche Telefonate getätigt werden können. Dabei sollen die Gespräche verschlüsselt werden, genauso wie Textmitteilungen und Videokonferenzen. Sicheres Filesharing und anonymisierte VPN-Sitzungen (Virtual Private Network) sollen ebenfalls möglich sein.
Der Preis für das Plus an Privatsphäre soll nicht allzu hoch sein. Wie Callas gegenüber dem britischen IT-Onlineportal «The Register» ausführt, sollen die Blackphones weniger kosten als ein iPhone oder ein Samsung Galaxy.
Weitere technische Details sollen am Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar gezeigt werden. Ab dann wird man das Blackphone auch vorbestellen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.